775 Jahre Lilienthal

Dieses Jubiläum im Jahre 2007 nahm die Gemeinde Lilienthal zum Anlass, mit vielen Lilienthaler Bürgern sowie den zahlreichen Sport – und Kulturvereinen, gemeinsam zu feiern.

Die Astronomische Vereinigung Lilienthal AVL bot zwei Veranstaltungen im Oktober an:
"Sterne über Lilienthal – live", ein Beobachtungsabend im Lilienthaler Amtsgarten, der leider durch Wolken behindert wurde und den Vortrag von Peter Kreuzberg, "Sterne über Lilienthal", im Schroetersaal, Murkens Hof.
Für den Beobachtungsabend waren fünf Geräte aufgestellt, und was "live" nicht zu sehen war, konnte man auf der Fotostellwand sowie bei einer Multimedia-Fotoschau bestaunen. Zum Aufwärmen wurde alkoholfreier Punsch ausgeschenkt.

Beim Vortrag "Sterne über Lilienthal" spannte der Referent, Peter Kreuzberg einen großen Bogen von der Astronomie Schroeters vor 200 Jahren bis zur heutigen, modernen Kosmologie. Im Anschluss wurde noch eifrig über das Gehörte diskutiert.

(Text und Fotos: U. Spiecker, AVL)

 

Zurück

Copyright 2000-2021. Astronomische Vereinigung Lilienthal e.V. All Rights Reserved.
Um unser Angebot zu verbessern, würden wir gerne mit dem bei uns gehosteten Analysetool Matomo aufzeichnen, welche Seiten wie häufig besucht werden. Dabei wird Ihre IP-Adresse anonymisiert. Mit dem Button "Zustimmen" stimmen Sie der Verwendung der hierfür genutzten Cookies zu. Mit dem Button "Nicht zustimmen" werden nur Cookies geladen, die für das Betreiben der Website notwendig sind. Weitere Informationen dazu finden sie in unserer Datenschutzerklärung.