Astronomische Vereinigung Lilienthal e.V.

Sonnabend, 24.03.2018: Bundesweiter Astronomietag

Sonnabend, 24.03.2018

 

AVL-Nacht der Teleskope und Bundesweiter Astronomietag
mit dem Schwerpunkthema: Das geheime Leben der Sterne

Beobachtung und Vortrag ab 19:30 Uhr
Referent: Gerald Willems, AVL

AVL-Sternwarte und Vereinsheim, Wührden 17, Lilienthal

   

Die Vereinigung der Sternfreunde hat den diesjährigen Astronomietag auf Samstag, den 24 März gelegt. Wie seit Jahren, beteiligt sich die Astronomische Vereinigung Lilienthal an dieser Initiative. Und wie in jedem Jahr steht dieser Tag unter einem besonderen Thema: "Das geheime Leben der Sterne", lautet der Titel und dürfte eines der komplexesten Bereiche der Astronomie überhaupt sein. Diesem Thema gerecht zu werden, soll in einem kompakten Vortrag versucht werden.

Das Erste, was man am Nachthimmel wahrnimmt, sind die Sterne. Es sind die Muster und Figuren, die unsere Phantasie anregen. Vielleicht sind es auch die Farben, die man bei etwas genauerer Betrachtung erkennen kann. Denn allein schon die Farbe eines Sterns sagt etwas über seine Beschaffenheit aus. Wie wollen in einem Vortrag  versuchen zu erläutern, was es mit den verschiedenen Erscheinungsformen der Sterne auf sich hat. Was beispielsweise können uns die Farben sagen und in welchem Zusammenhang stehen die sehr unterschiedlichen Helligkeiten der Sterne. Und haben die Sterne der Sternbilder überhaupt etwas miteinander zu tun?
Es dürfte spannend werden, diesen Fragen auf den Grund zu gehen.

Nach dem Vortrag werden wir wie in jedem Jahr unsere Sternwarten öffnen. Sollte es unbewölkt sein, werden wir natürlich zur Beobachtung einladen. Bei bedecktem Himmel kann in jedem Fall unsere technische Ausrüstung angesehen werden. Gerne werden wir Ihnen auch Tipps und Ratschläge zum Kauf einer Erstausrüstung gegeben. Und überhaupt ist die Astronomie ein Feld, bei dem man mit uns über sehr vielfältige Bereiche reden kann.

Wer also Interesse hat, am 24. März diesen Tag mit uns zu erleben, ist herzlich eingeladen.
Samstag, der 24. März ab ca. 19:00 Uhr auf unserem Sternwartengelände in Lilienthal/Wührden.
Wir freuen uns auf Sie!

Gerald Willems