M81 und M82 im Sternbild Große Bärin

Foto des Monats April 2019


M81/82

(Ein Klick auf das Bild zum Vergrößern) 

M81 und M82 im Sternbild Große Bärin


Die M81-Galaxiengruppe, die aus 60 Galaxien besteht, zeigt hier ihre zwei prominentesten Vertreter, M81 (links) und M82, letztere wegen ihrer rötlichen Bauchbinde auch "Zigarrengalaxie" genannt.
Zusätzlich ist etwas links oberhalb von M81 noch die Zwerggalaxie UGC 5336 zu sehen, die erst 1950 vom schwedischen Astronomen Erik Bertil Holmberg entdeckt wurde. Sie trägt auch den Namen Holmberg IX.
Diese Zwerggalaxie ist ein Begleiter von M81, ähnlich den Magellanschen Wolken, die unsere Milchstraße begleiten. Das Trio ist knapp 12 Millionen Lichtjahre von uns entfernt.

M81 und M82 stehen in einem gravitativen Verhältnis zueinander. In astronomischer Vergangenheit ist die kleinere M82 sehr dicht an M81 vorbei gezogen und hat sie dabei mächtig durcheinandergewirbelt. Noch heute zeugt die rote Bauchbinde davon, ein Gebiet von intensiver Sternentstehung. Beide Galaxien werden auch in der Zukunft wieder zusammentreffen und dann möglicherweise in einer noch größeren Galaxie verschmelzen.

Die Aufnahmedaten:

Kamera: Canon 1000Da, Astro-modifiziert
Teleskop: 10"-Newton Orion XT10 bei 1200 mm Brennweite auf einer EQ6 - Montierung
Aufnahmen: 90 Aufnahmen à 3 Minuten, Darks, Flats und Bias
                      bearbeitet mit DeepSkyStacker, Fitswork und Lightroom

© Text und Foto: Holger Rentzow (AVL)