Amateurastronomie – vielleicht eines der letzten großen Abenteuer

Amateurastronomie – vielleicht eines der letzten großen Abenteuer

Ort: AVL-Vereinsheim, Wührden

Referent: Gerald Willems
Datum: Dienstag, den 15. Dezember 2026 um 19:30 Uhr
Ort: AVL-Vereinsheim, Wührden
Zeit: um 19:30 Uhr

 

Die Amateurastronomie hat sich in den vergangenen Jahren enorm verändert. Durch Entwicklungen der Technik sind heute Möglichkeiten gegeben, die vor einigen Jahrzehnten unmöglich erschienen. In allen Bereichen der Astronomie hat es diese Veränderungen gegeben.

 

Die große Begleit-Galaxie unserer Milchstraße – die Andromedagalaxie (M31)
Abbildung: Die große Begleit-Galaxie unserer Milchstraße – die Andromedagalaxie (M31)

 

Die beobachtende Astronomie hat heute mit bezahlbaren Optiken Werkzeuge in der Hand, die das direkte Auffinden von weit entfernten Objekten ermöglichen. Hier ist es die Einfachheit, die den Gewinn an Möglichkeiten ausmacht. Die Fotografie wiederum hat sich durch digitale Aufnahmetechnik und nicht zuletzt durch die dazugehörige Datenverarbeitung zu einem Medium entwickelt, das in einigen Bereichen sogar mit denen der Profis mithalten kann. Auch die theoretische Beschäftigung mit der Astronomie und der Astrophysik hat sich entsprechend verändert. Hier ist es die Verfügbarkeit der Informationsquellen, die eine regelrechte Revolution in der Beschaffung von Daten und Messwerten bewirkt haben.

Das Zusammenwirken dieser Sparten vervielfältigt dabei die Wirkung. Wir leben in einem Zeitalter, das es jedem Interessierten ermöglicht, theoretisch und/oder praktisch an den gewonnenen Erkenntnissen teilzunehme oder sogar als Amateur mitzuwirken. Von diesen vielfältigen Möglichkeiten soll in diesem Vortrag berichtet werden.

Text und Bild: Gerald Willems (AVL)

Zurück

Copyright 2000-2026. Astronomische Vereinigung Lilienthal e.V. All Rights Reserved.
Um unser Angebot zu verbessern, würden wir gerne mit dem bei uns gehosteten Analysetool Matomo aufzeichnen, welche Seiten wie häufig besucht werden. Dabei wird Ihre IP-Adresse anonymisiert. Mit dem Button "Zustimmen" stimmen Sie der Verwendung der hierfür genutzten Cookies zu. Mit dem Button "Nicht zustimmen" werden nur Cookies geladen, die für das Betreiben der Website notwendig sind. Weitere Informationen dazu finden sie in unserer Datenschutzerklärung.