Bundesweiter Astronomietag 2023: Partielle Mondfinsternis im Wissenschaftsjahr 2023 „Unser Universum“
  • Bundesweiter Astronomietag 2023: Partielle Mondfinsternis im Wissenschaftsjahr 2023 „Unser Universum“

Bundesweiter Astronomietag 2023: Partielle Mondfinsternis im Wissenschaftsjahr 2023 „Unser Universum“

Ort: AVL-Vereinsheim in Wührden

Am Astronomietag bieten Sternwarten, Vereine, Planetarien, Forschungsinstitute und Amateur-Astronomen zahlreiche Aktivitäten, damit jeder einmal den Sternhimmel live erleben kann – zentral koordiniert von der Vereinigung der Sternfreunde e.V (https://sternfreunde.de). Auch die AVL wird wieder an diesem Event teilnehmen. Das Jahr 2023 wird in Deutschland gewisser Weise das ganze Jahr hindurch Astronomietag sein, denn das Wissenschaftsjahr 2023 des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) läuft unter dem Motto „Unser Universum“. Der eigentliche Astronomietag am 28. Oktober 2023 wird eines der Highlights der das ganze Jahr hindurch ablaufenden Veranstaltungen und Aktionen während des Wissenschaftsjahrs sein.

Abbildung: Motto des Astronomietags 2023 am 28. Oktober (Quelle: VdS)
Abbildung: Motto des Astronomietags 2023 am 28. Oktober (Quelle: VdS)

 

Der erste Astronomietag fand am 23. August 2003 zum Anlass der besonders nahen Mars-Opposition zum ersten Mal statt. Mittlerweile ist der Termin einmal im Jahr gesetzt. Die AVL lädt ebenfalls traditionsgemäß zum Beobachten in die eigenen Sternwarten in Wührden ein. Die „Nacht der Teleskope“ ist seitdem ein fester Begriff in Lilienthal und Umgebung. Auch dieses Mal wollen wir wieder mit dem Equipment der AVL-Mitglieder einen Blick in die Sterne anbieten. Das Thema dieses Astronomietags wird im Oktober „Partielle Mondfinsternis“, weshalb sich eine Beobachtung bei schönem Wetter geradezu anbietet. Dazu wird es einen Vortrag von unserem ersten Vorsitzenden Gerald Willems geben. Falls keine Beobachtung möglich ist, wird in jedem Fall der Vortrag im Vereinsheim stattfinden.

Am Abend des 28. Oktober um 22:24 Uhr erreicht der Mond seine Vollmondstellung. Zwei Tage vorher befand sich unser Begleiter in Erdnähe und ist uns am Astronomietag-Abend mit 365.500 km immer noch recht nah. Doch das eigentlich Besondere ist seine Position neben der Ekliptik: knapp zwei Stunden vor Vollmond passiert der Mond die scheinbare Sonnenbahn von Süd nach Nord, er befindet sich im aufsteigenden Knoten. Daher können wir an diesem Abend eine Mondfinsternis verfolgen: zwar taucht der Mond nur zu einem kleinen Teil in den Schatten der Erde ein, dafür ist die Finsternis aber den ganzen Abend über in ihrer vollen Länge zu sehen. Mit dem bloßen Auge wird der Mond nur etwas „angeknabbert“ erscheinen, durch das Fernrohr einer Sternwarte wird man deutlich sehen, dass dem Mond am unteren Rand ein gutes Stück fehlt. Daher werden die Sternwarten der AVL für diesen Abend auch dafür vorbereitet sein und wir freuen uns auf ihren Besuch.

Text: Dr. Kai-Oliver Detken

Zurück

Copyright 2000-2024. Astronomische Vereinigung Lilienthal e.V. All Rights Reserved.
Um unser Angebot zu verbessern, würden wir gerne mit dem bei uns gehosteten Analysetool Matomo aufzeichnen, welche Seiten wie häufig besucht werden. Dabei wird Ihre IP-Adresse anonymisiert. Mit dem Button "Zustimmen" stimmen Sie der Verwendung der hierfür genutzten Cookies zu. Mit dem Button "Nicht zustimmen" werden nur Cookies geladen, die für das Betreiben der Website notwendig sind. Weitere Informationen dazu finden sie in unserer Datenschutzerklärung.