Bundesweiter Astronomietag 2024 – Komet am Abendhimmel, Ringplanet Saturn und Mond bei den Plejaden
  • Bundesweiter Astronomietag 2024 – Komet am Abendhimmel, Ringplanet Saturn und Mond bei den Plejaden

Bundesweiter Astronomietag 2024 – Komet am Abendhimmel, Ringplanet Saturn und Mond bei den Plejaden

Ort: Telescopium, Lilienthal

Referent: Gerald Willems (AVL), Peter Kreuzberg (Telescopium)
Datum:
19. Oktober 2024, ab 19:30 Uhr
Ort:: Telescopium, Lilienthal

Zusammenfassung:
Am Astronomietag bieten Sternwarten, Vereine, Planetarien, Forschungsinstitute und Amateur-Astronomen zahlreiche Aktivitäten, damit jeder einmal den Sternhimmel live erleben kann – zentral koordiniert von der Vereinigung der Sternfreunde e.V . Auch die AVL wird wieder an diesem Event teilnehmen. Dieses Mal wird die Veranstaltung aber nicht wie gewohnt bei den AVL-Sternwarten in Wührden stattfinden, sondern am historischen Telescopium in Lilienthal.

Abbildung: Motto des Astronomietags 2024 (Quelle: VdS)
Abbildung: Motto des Astronomietags 2024 (Quelle: VdS)

Der erste Astronomietag fand am 23. August 2003 zum Anlass der besonders nahen Mars-Opposition zum ersten Mal statt. Mittlerweile ist der Termin einmal im Jahr gesetzt. Die AVL lädt ebenfalls traditionsgemäß zum Beobachten ein. Die „Nacht der Teleskope“ ist seitdem ein fester Begriff in Lilienthal und Umgebung. Auch dieses Mal wollen wir wieder mit dem Equipment der AVL-Mitglieder einen Blick in die Sterne anbieten, die auf dem Gelände des Telescopium aufgebaut werden.

Ein gut beobachtbarer, auffällig heller Komet steht ganz oben auf der Wunschliste von Amateuren und Astronomie-Begeisterten weltweit. Noch steht nicht fest, ob der Anfang 2023 entdeckte Komet C/2023 A3 (Tsuchinshan-ATLAS) die in ihn gesetzten Hoffnungen auch erfüllen wird. Ein guter Kandidat ist er jedenfalls und am Astronomietag wird er im deutschen Sprachraum gut beobachtbar am Himmel stehen. Aber auch wenn sich die Helligkeit von Tsuchinshan-ATLAS sich ungünstig entwickeln sollte, hat der Astronomietag den Ringplanet Saturn und den Mond bei den Plejaden zu bieten. Vorausgesetzt, dass Wetter wird uns nicht im Stich lassen.

Unabhängig vom Wetter wird es aber auch zwei Vorträge an diesem Abend am Telescopium zu hören geben. Welche Themen beide Referenten ansprechen werden, wird aber an dieser Stelle noch nicht verraten. Aber es wird mit Sicherheit interessant – versprochen. Wir freuen uns auf ihren Besuch!

Text: Dr. Kai-Oliver Detken
Bild: Vereinigung der Sternfreunde (VdS)

Zurück

Copyright 2000-2024. Astronomische Vereinigung Lilienthal e.V. All Rights Reserved.
Um unser Angebot zu verbessern, würden wir gerne mit dem bei uns gehosteten Analysetool Matomo aufzeichnen, welche Seiten wie häufig besucht werden. Dabei wird Ihre IP-Adresse anonymisiert. Mit dem Button "Zustimmen" stimmen Sie der Verwendung der hierfür genutzten Cookies zu. Mit dem Button "Nicht zustimmen" werden nur Cookies geladen, die für das Betreiben der Website notwendig sind. Weitere Informationen dazu finden sie in unserer Datenschutzerklärung.