Das Europäische Tor zum Weltraum: Raketenstarts in Kourou, Französisch-Guyana

Das Europäische Tor zum Weltraum: Raketenstarts in Kourou, Französisch-Guyana

Ort: AVL-Vereinsheim in Wührden

Referent: Stefan Thürey, AVL
Datum:
 12. September 2023 um 19:30
Ort: AVL-Vereinsheim in Wührden

Eine Reihe bedeutender astronomischer Weltraumteleskope wurden vom Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guyana gestartet und in den Orbit gebracht – als letztes im Dezember 2021 das James-Webb-Space-Telescope. Auch andere Forschungssatelliten, viele Nachrichtensatelliten und Erdbeobachtungssatelliten wurden von Kourou aus mit einer Europäischen Trägerrakete in den Weltraum gestartet.

Vereinfachte DarstelluStart einer Ariane-Rakete vom Weltraumbahnhof Kourou ologischen Standardmodells
Abbildung: Start einer Ariane-Rakete vom Weltraumbahnhof Kourou

 

Bis zu 16 Raketenstarts finden dort jedes Jahr statt, aber nur Wenigen ist bekannt, wie es dort so zugeht, und was zu einem typischen Raketenstart so alles nötig ist. Auch ist den Wenigsten bewusst, dass sich dort in Südamerika ein Stück Europa befindet, genauer: eine Französische Provinz, die fast ein Viertel so groß ist wie die Bundesrepublik Deutschland und die fast vollständig von Regenwald bedeckt ist. Französisch-Guyana hat viel zu bieten: von düsterem tropischem Dschungel bis zu High-Tech rund um die Startrampen in den Weltraum.

Der pensionierte ESA-Mitarbeiter Stefan Thürey hatte mehrfach die Gelegenheit, in Kourou zu arbeiten. Er möchte die Zuhörer seines Vortrages auf eine Tour zu den dortigen Raketenstartplätzen mitnehmen, inclusive einigen Einblicken ganz aus der Nähe und in Bereiche, die nicht Teil einer normalen Besichtigungstour sein würden. Darüber hinaus wird es in die Stadt Kourou, in den Regenwald und aufs Meer gehen, um einen Eindruck vom Umfeld des Europäischen Bahnhofs zum Weltraum zu vermitteln. Schwerpunkt aber wird das Geschehen rund um die Startrampen der Europäischen Trägerraketen Ariane 1 bis 4, Ariane 5, Ariane 6, Vega, und der Soyus-Rakete sein. Der Vortrag wird am Dienstag, 12. September 2023, ab 19:30 im Vereinsheim der AVL in Wührden 17, Lilienthal, stattfinden.

Text: Stefan Thürey, AVL
Bild: ESA-CNES-ARIANESPACE / Photoservice CSG

Zurück

Copyright 2000-2024. Astronomische Vereinigung Lilienthal e.V. All Rights Reserved.
Um unser Angebot zu verbessern, würden wir gerne mit dem bei uns gehosteten Analysetool Matomo aufzeichnen, welche Seiten wie häufig besucht werden. Dabei wird Ihre IP-Adresse anonymisiert. Mit dem Button "Zustimmen" stimmen Sie der Verwendung der hierfür genutzten Cookies zu. Mit dem Button "Nicht zustimmen" werden nur Cookies geladen, die für das Betreiben der Website notwendig sind. Weitere Informationen dazu finden sie in unserer Datenschutzerklärung.