Der Himmel im Kasten VI: Gemeinschaftsvortrag der AVL-Foto-AG

Der Himmel im Kasten VI: Gemeinschaftsvortrag der AVL-Foto-AG

Ort: Onlineveranstaltung (Zoom-Meeting)

Wir laden Sie herzlich zum Vortrag "Der Himmel im Kasten VI: Gemeinschaftsvortrag der AVL-Foto-AG" ein.
Private Sternwarten und wie sie realisiert wurden
Referenten: Jürgen Ruddek, Gerald Willems und Torsten Lietz
Teilnahme kostenlos

Dieser Vortrag wird als Online-Veranstaltung (Zoom-Meeting) durchgeführt! Zum Vortrag Sternwarten:

Zusammenfassung:

Im Februar 2022 werden es 13 Jahre sein, seit denen die Foto-AG der AVL besteht. Ein Zeitraum, in dem sich diese Arbeitsgruppe bemerkenswert entwickelt hat. Anfangs hatte der Großteil dieser AG-Mitglieder noch nie ein eigenes Foto des Kosmos bzw. dessen Objekte selber gewonnen. Inzwischen aber findet man einige der besten Astrofotografen des Landes in dieser AG. Eine Entwicklung, auf die wir stolz sind – aber nicht ausschließlich deshalb. Denn in diesen 13 Jahren ist eine lockere Gemeinschaft entstanden, die sich in freundschaftlicher Weise gegenseitig unterstützt und voran bringt. Das ist der eigentliche Gewinn, den diese Gemeinschaft errungen hat.

Wir hatten schon kurz nach unserem Entstehen beschlossen, dass wir nach zwei Jahren aus den Ergebnissen unserer Arbeit, einen Gemeinschaftsvortrag für die Öffentlichkeit zusammenstellen wollen. Und so hatten wir es auch gemacht. 2011 wurde der erste Gemeinschaftsvortrag angeboten. Der Zuspruch war bemerkenswert und hat diese AG weiter beflügelt. Wir entschieden, diese Gemeinschaftsvorträge ab nun alle weiteren zwei Jahre anzubieten. Im Jahr 2021 wäre der 6. Vortrag fällig gewesen, musste aber aus bekannten Gründen ausfallen – höchste Zeit also, diesen Vortrag nachzuholen.

Abbildung 1: Gartensternwarte von Gerald Willems
Abbildung 1: Gartensternwarte von Gerald Willems

Drei Mitglieder der Foto-AG haben sich dieses Mal ein einheitliches Thema ausgesucht. Sicher werden wir wieder zahleiche Aufnahmen der Objekte des Nachthimmels zeigen, es soll aber nicht den Schwerpunkt darstellen. Einige von uns haben sich im Laufe der Zeit eigene kleine Sternwarten in ihren Garten gebaut und um diese Bauvorhaben soll es in diesem Vortrag gehen.

Welche Überlegungen waren notwendig und wie wurde geplant? Welche Probleme stellten sich? Das Platzangebot, der Abstand zu Nachbarn, störende Straßenlaternen… usw. Alles Fragen, die zuvor geklärt werden müssen, bis die vielen Gesichtspunkte des eigentlichen Bauvorhabens Sternwarte angegangen werden kann. Die Durchführung der einzelnen Projekte ist so individuell wie jeder, der es plant. Von diesen Planungen und den verschiedenen Lösungen wollen wir berichten.

Abbildung 2: Gartensternwarte von Torsten Lietz
Abbildung 2: Gartensternwarte von Torsten Lietz

Der Vortrag findet am 22. Februar 2022 um 19:30 Uhr statt.
Dieser Vortrag wird als Online-Veranstaltung (Zoom-Meeting) durchgeführt! Zum Vortrag Sternwarten:

Text: Gerald Willems
Bilder: Torsten Lietz und Gerald Willems

Zurück

Copyright 2000-2022. Astronomische Vereinigung Lilienthal e.V. All Rights Reserved.
Um unser Angebot zu verbessern, würden wir gerne mit dem bei uns gehosteten Analysetool Matomo aufzeichnen, welche Seiten wie häufig besucht werden. Dabei wird Ihre IP-Adresse anonymisiert. Mit dem Button "Zustimmen" stimmen Sie der Verwendung der hierfür genutzten Cookies zu. Mit dem Button "Nicht zustimmen" werden nur Cookies geladen, die für das Betreiben der Website notwendig sind. Weitere Informationen dazu finden sie in unserer Datenschutzerklärung.