Galaxien – Welteninseln im Universum

Galaxien – Welteninseln im Universum

Ort: AVL-Vereinsheim in Wührden

Wir laden Sie herzlich zum Vortrag "Galaxien – Welteninseln im Universum" ein.
Referent: Gerald Willems, AVL
Teilnahme kostenlos

Zusammenfassung:

Galaxien gehören zweifellos zu den eindrucksvollsten Objekten, die wir im Universum finden. Wir selber sind mit unserem Sonnensystem schließlich selber Bestandteil einer solchen Galaxie, nämlich der Milchstraße. Und unsere Milchstraße ist wiederum Bestandteil einer ungeheuer großen Ansammlung von Galaxien, die ihrerseits von unzähligen derartigen Galaxienansammlungen umgeben ist.

Je enger Galaxien zusammenstehen, umso mehr beeinflussen sie sich. Auch uns Astroamateuren bleiben diese Erscheinungen nicht verborgen. Mit Hilfe der Fotografie können wir anschaulich verfolgen und nachvollziehen, was in den Tiefen des Kosmos geschieht. Es geht um ungeheure Entfernungen, kaum fassbare Zeiträume und Kräfte, die alles übersteigen, was wir auf unserer Erde kennen - eine Realität, die uns nur indirekt zugänglich ist aber dennoch fasziniert. Wir sind von dieser Realität umgeben und sie ist Wirklichkeit – und sie befindet sich vor unserer Haustür.

Amateuren steht heute eine Technik zur Verfügung, die bemerkenswerte Möglichkeiten bietet. In diesem Vortrag soll gezeigt werden, inwieweit es uns Amateuren möglich ist, unsere Ergebnisse mithilfe der Resultate der Profis zu interpretieren.

Abbildung: Messier 81 bildet das Zentrum der nach ihr benannten M81-Gruppe
Abbildung: Messier 81 bildet das Zentrum der nach ihr benannten M81-Gruppe

Text: und Bild: Gerald Willems

Zurück

Copyright 2000-2024. Astronomische Vereinigung Lilienthal e.V. All Rights Reserved.
Um unser Angebot zu verbessern, würden wir gerne mit dem bei uns gehosteten Analysetool Matomo aufzeichnen, welche Seiten wie häufig besucht werden. Dabei wird Ihre IP-Adresse anonymisiert. Mit dem Button "Zustimmen" stimmen Sie der Verwendung der hierfür genutzten Cookies zu. Mit dem Button "Nicht zustimmen" werden nur Cookies geladen, die für das Betreiben der Website notwendig sind. Weitere Informationen dazu finden sie in unserer Datenschutzerklärung.