Nebel-/Galaxienkataloge und ihre Bedeutung: historische, aktuelle und spezielle Kataloge

Nebel-/Galaxienkataloge und ihre Bedeutung: historische, aktuelle und spezielle Kataloge

Ort: AVL-Vereinsheim in Wührden

Referenten: Dr. Kai-Oliver Detken und Jürgen Ruddek
Datum:
14. November 2023
Ort: AVL-VEREINSHEIM IN WÜHRDEN

Am 14. November 2023 lädt die Astronomische Vereinigung Lilienthal (AVL) zu einem Vortrag zum Thema Deep Sky-Kataloge nach Wührden in Lilienthal ein. Die Referenten Dr. Kai-Oliver Detken und Jürgen Ruddek sind langjährige Mitglieder der „Astro-Foto-AG“ in der AVL und fotografieren seit vielen Jahren regelmäßig Objekte am Sternenhimmel. In ihrem Vortrag zeigen die beiden Amateurastronomen Bilder von faszinierenden Sternhaufen, Galaxien und weit entfernten Nebelgebieten, die sich in verschiedenen Listen, den sogenannten Deep Sky-Katalogen, wiederfinden. Beide Referenten stellen außerdem die historischen Hintergründe vor und gehen auf die Entwicklung der heutigen Kataloge ein, die noch immer weitergeführt und korrigiert werden.

 

Unter einem Deep Sky-Objekt versteht man ein astronomisches Himmelsobjekt, das sich außerhalb unseres Sonnensystems, fernab der Planeten und des Mondes befindet. Zu diesen Objekten gehören Sternhaufen, Planetarische Nebel, Galaxien und unterschiedliche Nebelgebiete, die mehrere Millionen Lichtjahre entfernt von der Erde häufig rot leuchten (wie z.B. der Flammennebel) oder Dunkelwolken beinhalten (wie z.B. der Pferdekopfnebel).

Pferdekopfnebel (B33) und Flammennebel (NGC 2024)
Abbildung: Motto des Astronomietags 2023 am 28. Oktober (Quelle: VdS)

Seit der Antike hat man sich mit den Objekten des Himmels beschäftigt und mit der Erfindung des Teleskops fing man an sie zu katalogisieren. Am bekanntesten ist der Messier-Katalog unter den Amateurastronomen, der erstmals 1771 von Charles Messier veröffentlicht wurde und heute nach mehrmaliger Korrektur 110 Objekte enthält. Wilhelm Herschel hingegen durchmusterte regelrecht den Sternenhimmel und dokumentierte dadurch eine wesentlich größere Anzahl von Himmelsobjekten. Sein Sohn John Herschel führte sein Werk weiter und veröffentlichte den General Catalogue (GC), aus dem später dann der New General Catalogue (NGC) mit 7.840 Objekten wurde.

 

Aber damit endet die Geschichte der Deep-Sky-Kataloge noch nicht. Es gibt eine Vielzahl weiterer Publikationen, wie z.B. der Index-Katalog (IC), Sharpless 2 (Sh2), Melotte (Mel), Barnard (B), Collinder (Cr), und Caldwell (C). So lassen sich heute über 100 Kataloge auflisten, die nach unterschiedlichen Schwerpunkten und Kriterien angefertigt wurden. Der Vortrag behandelt aus Sicht der Referenten nur die wesentlichen Kataloge. Dazu wird eine faszinierende Reise ins Weltall unternommen, die von eigenen Aufnahmen aus den verschiedenen Katalogen untermalt wird.

Text: Jürgen Ruddek und Dr. Kai-Oliver Detken
Bild: Jürgen Ruddek

Zurück

Copyright 2000-2024. Astronomische Vereinigung Lilienthal e.V. All Rights Reserved.
Um unser Angebot zu verbessern, würden wir gerne mit dem bei uns gehosteten Analysetool Matomo aufzeichnen, welche Seiten wie häufig besucht werden. Dabei wird Ihre IP-Adresse anonymisiert. Mit dem Button "Zustimmen" stimmen Sie der Verwendung der hierfür genutzten Cookies zu. Mit dem Button "Nicht zustimmen" werden nur Cookies geladen, die für das Betreiben der Website notwendig sind. Weitere Informationen dazu finden sie in unserer Datenschutzerklärung.