Schon wieder was über die Planeten unserer Sonne - Gemischtes aus trockener Wissenschaft und Faszination
  • Schon wieder was über die Planeten unserer Sonne - Gemischtes aus trockener Wissenschaft und Faszination

Schon wieder was über die Planeten unserer Sonne - Gemischtes aus trockener Wissenschaft und Faszination

Ort: AVL-Vereinsheim

Wir laden Sie herzlich zum Vortrag "Schon wieder was über die Planeten unserer Sonne - Gemischtes aus trockener Wissenschaft und Faszination" ein.
Referent: Dr. Wilhelm Schrader, AVL
Teilnahme kostenlos

Zusammenfassung:

Schon wieder was über die Planeten unserer Sonne - Gemischtes aus trockener Wissenschaft und Faszination

Viele meinen, dass über unsere Planeten schon viel zuviel erzählt, doziert und geschrieben worden ist. Und nun schon wieder unsere Planeten?

Der Vortragende versucht, ein munteres Potpourri zusammenzustellen zwischen Bekanntem und allzu Bekanntem. Haben wir doch heute unser Gehirn nicht mehr im Kopf, sondern als Smartphone in der Hosen- bzw. Handtasche (frei nach dem Kabarettisten Dieter Nuhr). Und "Wikipedia" weiß doch sowieso alles. Alles? Wenn wir z. B. die mittlere Dichte unserer Erde erfragen, sagen uns die Fachmedien sofort: 5510 kg/m3. Aber woher haben die das denn? Wer hat das denen denn vermittelt?

Aber keine Angst, liebe Zuhörer. Der Vortragende wird versuchen, Ihnen die unvermeidbare Mathematik mit "Händen und Füßen" verständlich rüberzubringen.

Auf keinen Fall wird die Faszination, die unseren Planeten innewohnt, zu kurz kommen, auch wenn wir seit ein paar Jahrzehnten die planetarischen Entfernungen mittlerweile mit unserer Technik überwinden können.

Zurück

Copyright 2000-2020. Astronomische Vereinigung Lilienthal e.V. All Rights Reserved.
Notwendige Cookies, Google Fonts, OpenStreetMap, Youtube und Piwik werden geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.