2016

35. BoHeTa stand im Zeichen der Sonne und erreichte neuen Besucherrekord

Die 35. Bochumer Herbsttagung stand dieses Mal ganz im Zeichen der Sonne und fand traditionsgemäß an der Ruhr-Universität Bochum statt. Dabei wurde sogar mit knapp 200 Teilnehmern ein neuer Besucherrekord aufgestellt.

4. Norddeutsche Tagung der Planetenfotografen in Bremervörde

Am 19. November fand nach 2013 die vierte Norddeutsche Tagung der Planetenfotografen (NTP) in Bremervörde bei dem Bauunternehmen Schröder KG statt.

Rückblick zur Nacht der Teleskope 2016

Die "Nacht der Teleskope" gehört seit ihrem Bestehen zur traditionell festen Einrichtung bei der Astronomischen Vereinigung Lilienthal (AVL).

Sonnenfinsternis auf La Réunion im indischen Ozean

Am 01. September war es mal wieder soweit: eine Sonnenfinsternis (SoFi) stand an. Dieses Mal auf einer kleinen französischen Insel. Allerdings lag diese im indischen Ozean, was mal wieder eine längere Anreise notwendig machte.

32. ATT-Messe 2016 in Essen fand am 21. Mai statt

Die ATT-Messe (http://www.att-essen.de) fand nun bereits zum 32. Mal in Essen statt. Auch dieses Jahr wieder im Gymnasium am Stoppenberg. Es ist laut der Organisatoren die größte Veranstaltung in Europa dieser Art, was zutreffend ist, wenn man die vielen Privatanbieter mit einbezieht.

35. VdS-Planetentagung fand in Gudensberg statt

Zu Pfingsten, zwischen dem 14.05. und 15.05.16, fand in Gudensberg nahe Kassel die 35. Planetentagung statt. Ungefähr 20 Teilnehmer waren angereist, um die neusten Informationen über das notwendige Equipment, Kameras, Bildverarbeitung und Auswertungsmöglichkeiten zu erfahren.

Der Merkurtransit 2016 mit der AVL

Am 9. Mai sollte es also einmal wieder stattfinden, live mitverfolgen zu können, wie unser Sonnensystem mit den Planeten funktioniert.

Neuer AVL-Vorstand wurde im März 2016 gewählt

Auf der Mitgliederversammlung der AVL wurde am 22.03.2016 der neue Vorstand gewählt.

Bundesweiter Astronomietag 2016

Da war doch noch etwas…? Gab es nicht auch in diesem Jahr den Astronomietag? Ja, den gab es.

Copyright 2000-2019. Astronomische Vereinigung Lilienthal e.V. All Rights Reserved.
Notwendige Cookies, Google Fonts, OpenStreetMap, Youtube und Piwik werden geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.