NGC 5566 und Arp 286

NGC 5566 und Arp 286

Als Abschluss meiner Galaxiensaison möchte ich euch meine letzte Aufnahme dazu zeigen. Wetterbedingt mit einem Abstand von fast vier Wochen konnte ich die Aufnahmen zu dieser Galaxiengruppe in der Jungfrau einfangen.

Arp 286 mit der großen NGC 5566 reizte mich, seit ich auf diese Gruppe aufmerksam wurde. Die Ansicht und die tatsächlichen physikalischen Umstände dürften unterschiedlicher kaum sein. Die große NGC 5566 mit ihrer überwiegend gelblichen Färbung, die langgestreckte NGC 5560, die ziemlich sicher mit NGC 5566 wechselwirkt und die bläuliche NGC 5569, von der ich gar nicht sicher bin, ob sie physikalisch zu den beiden anderen dazugehört. Manche Daten sprechen allerdings dafür.
Die Entfernungen belaufen sich zwischen 80 und 90 Millionen Lichtjahre. NGC 5569 könnte aber auch eine Vordergrundgalaxie sein, die Entfernungsangaben schwanken hier stark. Dafür, dass alle drei zusammengehören, spricht allerdings die nahezu gleiche Radialgeschwindigkeit, die bei 1500 bis 1770 km/s liegt - so ganz klar ist es leider nicht.
NGC 5566 erscheint uns mit einer Ausdehnung von 6,6 Bogenminuten. Bei der angegebenen Entfernung von 80 Millionen Lichtjahren hat sie eine wahre Ausdehnung von über 150 000 Lichtjahren, damit ist sie eine der sehr großen Spiralen am Himmel.

Wie auch immer, alle Drei bilden ein sehr attraktives Trio, das für mich sehr reizvoll erschien. Ich konnte reichlich Aufnahmen einsammeln. Die nahe am Himmelsäquator liegende Position sorgte allerdings dafür, dass Seeing und Gradienten etwas störten.

Ein paar Worte zu Halton Arp:
Halton Arp war Mitarbeiter von Edwin Hubble und allein schon damit einer der Bgründer der modernen Astronomie in den USA. Seine Theorien brachten ihm allerdings den Titel eines Sonderlings ein. Besonders das Thema der Rotverschiebung und die damit verbundene Expansion des Kosmos, wie sie durch Hubble und andere begründet wurde, stellte er in Zweifel. Arp legte den Katalog für eigenartige Galaxien an, in dem besonders eng stehende, wechselwirkende Galaxien aufgenommen wurden, wie eben auch die hier gezeigte kleine Galaxiengruppe.  Zuletzt arbeitete Arp in Garchin am Max-Planck-Institut für Astrophysik. Er starb im vergangen Jahr.

Die Aufnahmedaten:
Belichtung: L: 42x 10 min, R, G, B: je. 10 x 10 min
Instrument: 14"-Newton bei 1600 mm
Kamera: Atik 4000 M

© Fotos und Text: Gerald Willems (AVL)

Zurück

Copyright 2000-2024. Astronomische Vereinigung Lilienthal e.V. All Rights Reserved.
Um unser Angebot zu verbessern, würden wir gerne mit dem bei uns gehosteten Analysetool Matomo aufzeichnen, welche Seiten wie häufig besucht werden. Dabei wird Ihre IP-Adresse anonymisiert. Mit dem Button "Zustimmen" stimmen Sie der Verwendung der hierfür genutzten Cookies zu. Mit dem Button "Nicht zustimmen" werden nur Cookies geladen, die für das Betreiben der Website notwendig sind. Weitere Informationen dazu finden sie in unserer Datenschutzerklärung.