NGC 660 – eine Polarring-Galaxie

NGC 660 – eine Polarring-Galaxie

Es gibt eine Gattung Galaxien, die äußerst selten sind, die Polarring-Galaxien. NGC 660 in den Fischen ist so eine Vertreterin. Zudem ist NGC 660 einigermaßen bequem zu erreichen und befindet sich in moderater Entfernung zu uns.
Bei den Polarring-Galaxien geht man davon aus, dass sich eine bestehende Spiralgalaxie, vielleicht auch eine linsenförmige Galaxie einer weiteren Galaxie zumindest teilweise bemächtigt, sich diese aber nicht vollständig einverleibt. Dieser Kannibalismus unter Galaxien ist ja nicht ungewöhnlich. Hier kommt es aber dazu, dass das Material aus Gas, Staub und Sternen senkrecht zur Rotationsebene der ursprünglichen Galaxie einströmt. Entweder wurde dabei eine komplette Galaxie zerrissen oder bei einem Vorbeiflug teilweise Material abgezweigt. Nur wenn sich dieses zusätzliche Material senkrecht zur Rotationsebene der Ursprungsgalaxie bewegt, bildet sich ein stabiler Zustand. Dabei bildet sich ein Materiering, der über die Pole der Rotationsachse verläuft - daher auch der Begriff Polarring-Galaxie. Jeder andere Winkel würde zur Verschmelzung der beiden Galaxie führen, wie man es in unzähligen Beispielen beobachten kann. Innerhalb des Rings kommt es zu heftiger Sternentstehung. Die so genannte Gastgalaxie muss davon überhaupt nicht betroffen sein. Man kennt derzeit übrigens gerade einmal zehn derartige Galaxien.
NGC 660 ist ca. 44 Millionen Lichtjahre entfernt. Die mit im Bild dargestellte nördlich gelegene Galaxie ist UGC 1195. Diese Galaxie könnte gravitativ an NGC 660 gebunden sein - die Verformung von UGC 1195 lässt so etwas vermuten. Bei nur 36 Millionen Lichtjahren Entfernung für UGC 1195 erscheint das aber unwahrscheinlich - es sei denn, die Entfernungsangabe ist unsicher. Etwas, was man immer in Betracht ziehen muss. Messungen der Radialgeschwindigkeit für NGC 660 stammen aus 2011, die für UGC 1195 aus dem Jahr 1999.

Zur Aufnahme:
Aufnahme verteilt über vier aufeinander folgender Nächte

Die Daten:
Luminanz:  46x 10 min
Rot:           11x 10 min
Grün:           6x 10 min
Blau:          16x 10 min

14"-Newton  bei f/3,4, Brennweite: 1200 mm
Kamera:    Atik 4000 M

Zweite Aufnahme (hier):
30 weitere Aufnahmen für Luminanz bei vergrößerter Brennweite auf 1600 mm
Bei dieser Brennweite werden einige weitere Details der Galaxie erkennbar.
 
© Fotos und Tex: Gerald Willems (AVL)

Zurück

Copyright 2000-2024. Astronomische Vereinigung Lilienthal e.V. All Rights Reserved.
Um unser Angebot zu verbessern, würden wir gerne mit dem bei uns gehosteten Analysetool Matomo aufzeichnen, welche Seiten wie häufig besucht werden. Dabei wird Ihre IP-Adresse anonymisiert. Mit dem Button "Zustimmen" stimmen Sie der Verwendung der hierfür genutzten Cookies zu. Mit dem Button "Nicht zustimmen" werden nur Cookies geladen, die für das Betreiben der Website notwendig sind. Weitere Informationen dazu finden sie in unserer Datenschutzerklärung.