Die längste Mondfinsternis 2018

Die längste Mondfinsternis 2018

Foto des Monats August 2018

Am 27.07.2018 war deutschlandweit eine totale Mondfinsternis zu sehen. Presse und Fernsehen berichteten schon im Vorfeld ausführlich davon als "Jahrhundert-Ereignis". -  In der Tat war sie die längste Mondfinsternis in diesem Jahrhundert!

Als der Vollmond um 21:28 Uhr komplett den Horizont überschritten hatte, war die Finsternis schon in vollem Gange, der Kernschatten der Erde hatte den Mond bereits total bedeckt. Beobachter und Fotografen brauchten viel Geduld, bis der rot leuchtende Mond durch den dichten Horizontdunst sichtbar wurde und am Himmel aufstieg. Erst gegen 23:13 Uhr wanderte der Mond aus dem Kernschatten und wurde langsam wieder heller. Jetzt war er nur noch vom Halbschatten der Erde bedeckt. Diese Phase endete um 1:27 Uhr. Danach sahen wir den Vollmond wieder in gewohnter Helligkeit am Himmel.

Die Aufnahmen entstanden in Wallhöfen, An der Kirche, einem Platz mit hervorragender Horizontsicht  in Richtung Osten und Süden. Als Aufnahmegerät diente ein Williams FLT 110/770 Triplet APO, Kamera: Canon 60D.

© Foto, Collage und Text: Torsten Lietz (AVL)

Zurück

Copyright 2000-2024. Astronomische Vereinigung Lilienthal e.V. All Rights Reserved.
Um unser Angebot zu verbessern, würden wir gerne mit dem bei uns gehosteten Analysetool Matomo aufzeichnen, welche Seiten wie häufig besucht werden. Dabei wird Ihre IP-Adresse anonymisiert. Mit dem Button "Zustimmen" stimmen Sie der Verwendung der hierfür genutzten Cookies zu. Mit dem Button "Nicht zustimmen" werden nur Cookies geladen, die für das Betreiben der Website notwendig sind. Weitere Informationen dazu finden sie in unserer Datenschutzerklärung.