Die Sommermilchstraße im Bereich des Schützen

Die Sommermilchstraße im Bereich des Schützen

 Mein diesjähriger Urlaub in der Toskana war bestens geeignet, die Regionen der Milchstraße zu fotografieren, die in unseren Breiten nicht, oder sogar gar nicht erreichbar sind.

Dazu hatte ich meine Vixen GP Montierung mitgenommen und die Canon EOS 300d. Ein Weitwinkelobjektiv mit 16 mm Brennweite und ein 55 mm Objektiv sollten als Optiken genügen. Auf ein Teleskop hatte ich bewusst verzichtet.

Für diese Aufnahme wurden vier Aufnahmeserien a’ 5x 4 min zu einem Mosaik zusammen gesetzt. So konnten auch die östlichen und westlichen Gebiete der Milchstraße integriert werden, denn besonders westlich der Schütze-Region befinden sich ausgeprägte Dunkelwolken.

 

Die Daten zur Aufnahme:
Mosaik: 4 Aufnahmeserien á 5x4 min, je 2 senkrecht und waagerecht
Objektiv: Pentax Takumar 55/1,8 abgeblendet auf 2,8
Kamera: Canon EOS 300d bei 400 ASA, Nachgeführt auf Vixen GP

 

© Foto und Text: Gerald Willems (AVL)

Zurück

Copyright 2000-2022. Astronomische Vereinigung Lilienthal e.V. All Rights Reserved.
Um unser Angebot zu verbessern, würden wir gerne mit dem bei uns gehosteten Analysetool Matomo aufzeichnen, welche Seiten wie häufig besucht werden. Dabei wird Ihre IP-Adresse anonymisiert. Mit dem Button "Zustimmen" stimmen Sie der Verwendung der hierfür genutzten Cookies zu. Mit dem Button "Nicht zustimmen" werden nur Cookies geladen, die für das Betreiben der Website notwendig sind. Weitere Informationen dazu finden sie in unserer Datenschutzerklärung.