Meteor über Lilienthal

Meteor über Lilienthal

Mitte August lassen sich bei klarem Himmel im Norden regelmäßig Sternschnuppen beobachten. Ursache für den Meteroriten-Schauer ist der periodische Komet 109/Swift-Turtle, der in einer elliptischen Bahn die Sonne umrundet. Bei Annäherung an die Sonne verdampft Material an seiner Oberfläche, welches zu einer Staubspur im All führt. Die Erde kreuzt diese diese Staubspur, so dass die kleinen Partikel, die in die Erdatmosphäre gelangen, dort verglühen. Der Radiant des Meteorstroms liegt scheinbar im Sternbild Perseus. Daher werden die Stenschnuppen im August als die Perseiden bezeichnet.

In der Neumond-Nacht vom 14. auf den 15. August war der Himmel sternenklar, so dass es sich lohnte, die Kamera aufzubauen um lang belichtete Fotos vom Nordhimmel zu machen. Dabei richtete ich das Weitwinkelobjektiv auf den Bereich um den Polarstern, weil ich schon an den vorherigen Tagen häufig Sternschnuppen im Sternbild Kassiopeia beobachten konnte. Kurz nach Mitternacht war ein sehr heller Meteor im Sternbild Kepheus am Himmel zu beobachten, der auf der nachgeführten Aufnahme gut zu sehen ist.

Techn. Daten: Canon 1000D(a), 10 Aufnahmen à 5 Minuten, Blende 11 bei ISO 800, 10 mm Brennweite, nachgeführt auf dem Skytracker von IOptron

Foto und Text: © J. Ruddek (AVL)

Zurück

Copyright 2000-2024. Astronomische Vereinigung Lilienthal e.V. All Rights Reserved.
Um unser Angebot zu verbessern, würden wir gerne mit dem bei uns gehosteten Analysetool Matomo aufzeichnen, welche Seiten wie häufig besucht werden. Dabei wird Ihre IP-Adresse anonymisiert. Mit dem Button "Zustimmen" stimmen Sie der Verwendung der hierfür genutzten Cookies zu. Mit dem Button "Nicht zustimmen" werden nur Cookies geladen, die für das Betreiben der Website notwendig sind. Weitere Informationen dazu finden sie in unserer Datenschutzerklärung.