Toskana unter dem Polarstern

Toskana unter dem Polarstern

Strichspuraufnahmen gehören sicher zu den einfachsten Übungen, die wir als Astrofotografen gewinnen können. Wie lohnenswert solche Aufnahmen dennoch sind, möchte ich in dieser Urlaubsaufnahme zeigen.

Die letzte Nacht in Radicondoli, mitten in den toskanischen Bergen war vom Allerfeinsten. Am nächsten Tag sollte gegen Abend die Rückreise starten, und so konnte ich getrost die Nacht noch einmal nutzen, um eine letzte Aufnahme der nördlich gelegenen Bergdörfer unter dem Polarstern zu gewinnen.

Viel gibt es zum eigentlichen Objekt nicht zu sagen.

Man sieht den Polarstern, wie er in einem kleinen Radius um den Himmelspol kreist und die Sterne der bekannten cirkumpolaren Sternbilder Großer Wagen, kleiner Wagen, Cassiopaia, Cepheus und Drache auf deutlich sichtbaren Kreisbögen.

Die Landschaft wird geprägt durch die Berge der Toskana und der beleuchteten Bergdörfer. Die helle, gewundene Linie am unteren Rand bilden Autoscheinwerfer auf den Verbindungsstraßen.


So einfach derartige Aufnahmen auch zu erhalten sind, so eindrucksvoll können sie dennoch sein. Vielleicht kann ich mit dieser Aufnahme den Einen oder Anderen anregen, es auch einmal zu versuchen. Denn diese Aufnahmen gelingen überall, wo es nur hinreichend dunkel wird.


Die Daten zur Aufnahme:

100 Aufnahmen, je 1 min belichtet
Empfindlichkeit: 800 ASA
Kamera: Canon EOS 1000 d
Objektiv:  16 mm Fuji bei Offenblende von 2,8
Bearbeitet mit Startrails und PS3

© Text und Foto: Gerald Willems (AVL)

Zurück

Copyright 2000-2024. Astronomische Vereinigung Lilienthal e.V. All Rights Reserved.
Um unser Angebot zu verbessern, würden wir gerne mit dem bei uns gehosteten Analysetool Matomo aufzeichnen, welche Seiten wie häufig besucht werden. Dabei wird Ihre IP-Adresse anonymisiert. Mit dem Button "Zustimmen" stimmen Sie der Verwendung der hierfür genutzten Cookies zu. Mit dem Button "Nicht zustimmen" werden nur Cookies geladen, die für das Betreiben der Website notwendig sind. Weitere Informationen dazu finden sie in unserer Datenschutzerklärung.