NGC 7380 im Sternbild Kepheus

NGC 7380 im Sternbild Kepheus

Bei dem Objekt handelt es sich um den Emissionsnebel mit eingebettetem Sternhaufen NGC 7380, auch bekannt unter dem Namen "Wizard-Nebel", zu deutsch "Zauberernebel". Der Nebel wird im Sharpless-Katalog unter der Bezeichnung Sh2-142 geführt. Das Objekt befindet sich im Sternbild Kepheus, ist von daher eher eines für die Herbstsaison, aber aufgrund der hohen Deklination ist es für unsere geographische Breite zirkumpolar und daher prinzipiell das ganze Jahr hindurch beobachtbar.
 
NGC 7380 befindet sich in einer Entfernung von ca. 7200 Lichtjahren, dessen Nebelgebiet besitzt eine Ausdehnung von rund 100 Lichtjahren.
 
Die Aufnahme entstand in 8 Nächten von September bis Oktober 2015, mit einer Gesamtbelichtungszeit von 17,8 Stunden. Als Aufnahmegerät diente ein fotografisch optimierter Apochromat mit einer Öffnung von 80 mm und einer Brennweite von 450 mm. Die verwendete Kamera war eine monochrom arbeitende astronomische CCD-Kamera. Mondlicht, Dunst und Cirrusbewölkung waren erschwerende Faktoren, die aber durch die lange Gesamtbelichtungszeit teilweise ausgeglichen werden konnten. Die Farbdarstellung entspricht einer modifizierten Hubble-Palette, die Rohdaten wurden mit Hilfe von Schmalbandfiltern in den Wellenlängen des ionisierten Wasserstoffs, H-alpha, des zweifach ionisierten Sauerstoffs, [OIII] und des ionisierten Schwefels, [SII], aufgenommen und zu einem Falschfarbenbild kombiniert.

Foto und Text: © Dr. Jürgen Beisser (AVL)

Zurück

Copyright 2000-2024. Astronomische Vereinigung Lilienthal e.V. All Rights Reserved.
Um unser Angebot zu verbessern, würden wir gerne mit dem bei uns gehosteten Analysetool Matomo aufzeichnen, welche Seiten wie häufig besucht werden. Dabei wird Ihre IP-Adresse anonymisiert. Mit dem Button "Zustimmen" stimmen Sie der Verwendung der hierfür genutzten Cookies zu. Mit dem Button "Nicht zustimmen" werden nur Cookies geladen, die für das Betreiben der Website notwendig sind. Weitere Informationen dazu finden sie in unserer Datenschutzerklärung.