NGC 7822 - Fragezeichennebel

NGC 7822 - Fragezeichennebel

Foto des Monats Mai 2023

 

Dieser ca. 3000 Lj entfernte Emissionsnebel befindet sich im Sternbild Kepheus und ist die Geburtsstätte vieler Sterne. Entdeckt wurde er von John Herschel im November 1829, und 194 Jahre später von mir als Foto-Objekt.

Der Nebel wird auch im Sharpless Katalog als Sh2-171 gelistet, und der Sternhaufen als Berkeley 59 bezeichnet. Aufnahmen, die ein größeres Feld abbilden, zeigen auch die umgebenden etwas schwächeren Nebel. Diese ähneln dann einem Fragezeichen. Daher hat dieser Nebel seinen Beinamen „Fragezeichennebel“.


Diese Aufnahme zeigt auf einem ca. 2.7° x 1.7° großen Ausschnitt den zentralen Teil des Fragezeichennebels. Norden ist links (PW -80°) und der Abbildungsmaßstab betrug 2.7“ pro Pixel.


Das Foto wurde mit einem TS-Optics 70 mm f/6 Refraktor und Flattener auf einer iOptron ZEQ25 GT aufgenommen. Als Kamera kam eine Canon EOS 1000Da mit CLS-Clipfilter zum Einsatz. Die Bildaquisition erfolgte mit KStars, zum Stacking wurde ASI DeepStack verwendet und die Bildentwicklung wurde mit Pixinsight durchgeführt. Es wurden 48 Aufnahmen zu je 5 min bei ISO 800 verwendet, was ein Gesamtbelichtungszeit von 4 Stunden ergibt. Zusätzlich wurden je 30 Flats und Bias‘, sowie 6 Darks angefertigt. Die Aufnahme erfolgte am 19. und 20. April in Schwanewede / Neuenkirchen.

© Foto und Text: Jürgen Adamczak unterstützt von Kai Wicker (AVL)

Zurück

Copyright 2000-2024. Astronomische Vereinigung Lilienthal e.V. All Rights Reserved.
Um unser Angebot zu verbessern, würden wir gerne mit dem bei uns gehosteten Analysetool Matomo aufzeichnen, welche Seiten wie häufig besucht werden. Dabei wird Ihre IP-Adresse anonymisiert. Mit dem Button "Zustimmen" stimmen Sie der Verwendung der hierfür genutzten Cookies zu. Mit dem Button "Nicht zustimmen" werden nur Cookies geladen, die für das Betreiben der Website notwendig sind. Weitere Informationen dazu finden sie in unserer Datenschutzerklärung.