Frühere Veranstaltungen nach Jahrgängen geordnet

Die AVL integriert sich in das öffentliche Leben der Gemeinde Lilienthal und nimmt nach ihren Möglichkeiten an Veranstaltungen der Gemeinde teil. Sie hält Kontakt zu den Schulen der Umgebung und bietet einen Lernort zum Thema Astronomie. Jedes Jahr werden Exkursionen zu anderen astronomischen Einrichtungen unternommen.

2017

Erneuter Besuch der Hamburger Sternwarte in Bergedorf

Als letztes Ausflugsziel auf dem AVL-Programm stand dieses Jahr der Besuch der Hamburger Sternwarte in Bergedorf auf der Liste. Diese bietet ein Ensemble von neobarocken Kuppelbauten an und ist seit dem Jahr 2011 allgemein für Besucher zugänglich

14. VdS-Fachtagung "Geschichte der Astronomie" fand in Lilienthal statt

Die Fachtagung der Arbeitsgruppe "Geschichte der Astronomie" der Vereinigung der Sternfreunde e.V. (VdS) fand zwischen dem 27. und 29. Oktober bereits zum vierzehnten Mal statt.

Nacht der Teleskope 2017 bei strömendem Regen

Am 30. September fand mal wieder die traditionsreiche Veranstaltungsreihe der AVL in Wührden statt: die "Nacht der Teleskope". Doch es zeichnete sich bereits den gesamten Monat September ab, dass das Wetter wohl in diesem Jahr nicht mitspielen sollte: es regnete daher in Strömen.

Fahrt zur Great American Eclipse: Bilderimpressionen

Am 21. August sollte sie endlich stattfinden - The Great American Eclipse, wie die Amerikaner die erste totale Sonnenfinsternis quer über die USA nach 99 Jahren liebevoll und nicht ganz ohne Pathos genannt hatten.

Vereinsreise 0.2: Besuch der Schweiz

Am 21. Mai wollte die AVL eigentlich zu ihrer Vereinsreise in die Schweiz aufbrechen, die seit letztem Jahr schon geplant war und wegen der zu geringen Beteiligung von November 2016 in den Mai 2017 geschoben wurde.

33. ATT in Essen: mit neuem Aussteller- und Besucherrekord

Am 13. Mai fand in Essen die bisher größte ATT-Messe statt, was sowohl die Teilnehmer- als auch die Ausstelleranzahl betraf.

Bundesweiter Astronomietag 2017 mit der AVL

Schon im vergangenen Jahr hatten wir im Vorstand der AVL beschlossen, dass wir uns am Astronomietag 2017, wie in jedem Jahr, mit einem Angebot für die Öffentlichkeit beteiligen wollen. Die Initiative der Vereinigung der Sternfreunde(VdS) ist seit ihrem Bestehen bestens geeignet Neulinge und Interessierte an die Astronomie heranzuführen.

36. BoHeTa mit Themenschwerpunkt aktive Galaxienkerne und SoFi-Rückblick

Die Bochumer Herbsttagung (BoHeTa) bot auch in diesem Jahr wieder einen interessanten Mix aus Erfahrungsberichten von Hobbyastronomen sowie Ergebnisse von Forschungsaktivitäten, die sich dieses Mal mit aktiven Galaxienkernen beschäftigten.

Copyright 2000-2019. Astronomische Vereinigung Lilienthal e.V. All Rights Reserved.
Notwendige Cookies, Google Fonts, OpenStreetMap, Youtube und Piwik werden geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.