Kometen

Komet 73P/Schwassmann-Wachmann Fragment C

Komet 73P/ Schwassmann-Wachmann im Sternbild Herkules, C-Komponente

Komet 73P/Schwassmann-Wachmann Fragment B

Komet 73P/ Schwassmann-Wachmann, Komponente B vom 06.05.2006

Komet C/2006 M4 (SWAN)

Komet C/2006 M4 (SWAN), Staubschweif und ein Ionenschweif sind schwach erkennbar.

Komet 17P / Holmes

Seit Oktober beeindruckt der Komet Holmes im Perseus die Himmelsbeobachter wegen seiner enormen Helligkeit. Er ist mit bloßem Auge zu sehen und inzwischen größer als der scheinbare Vollmonddurchmesser.

Komet Machholz - 2004 bis 2005

Komet Machholz, Stationen seiner Wanderung

PanSTARRS (C/2011 L4)

Der aktuelle Besuch des Kometen PanSTARRS (C/2011 L4) fand im Frühjahr diesen Jahres statt und wurde relativ euphorisch in der Presse angekündigt.

Komet ISON und Merkur am Morgenhimmel

Am 21. September 2012 wurde ein neuer Komet von russischen Amateurastronomen entdeckt, der den Namen C/2012 S1 (ISON) erhielt.

Catalina (C/2013 US10)

Nachdem uns letztes Jahr der Komet Lovejoy (C/2014 Q2) sehr lange begeistert hat und eine sehr schöne Erscheinung am Himmel abgab, sollte Catalina (C/2013 US10) seine Nachfolge Ende 2015 antreten.

Lovejoy C/2014 Q2

Wir erinnern uns noch gut an den Kometen PANSTARRS C/2012 K1. Der sollte im März und April 2013 ein gewaltiges Himmelsschauspiel liefern. Die Fernrohre der astronomischen Welt waren auf ihn gerichtet und was kam?

Komet 21P/Giacobini-Zinner

21P/Giacobini-Zinner ist ein kurzperiodischer Komet, der am 20. Dezember 1900 von Michel Giacobini entdeckt wurde

Copyright 2000-2019. Astronomische Vereinigung Lilienthal e.V. All Rights Reserved.
Notwendige Cookies, Google Fonts, OpenStreetMap, Youtube und Piwik werden geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.