Sternhaufen

Sternhaufen

Foto des Monats Februar 2022

M 45, die Plejaden

Die Plejaden im Sternbild Stier werden wegen ihrer sieben hellen Hauptsterne auch das "Siebengestirn" genannt. Schon im Fernglas erkennt man aber deutlich mehr als sieben Sterne. Tatsächlich gehören wohl mehr als 1000 Sterne zu dem offenen Sternhaufen mit der Messier-Bezeichnung M 45.

Alkyone und Merope

Schon seit prähistorischen Zeiten sind die sieben mit bloßem Auge erkennbaren Sterne der Plejaden bekannt.

h und chi, die beiden Sternhaufen im Perseus

Auf die Frage, was man nachts am Himmel sieht, würde wohl jeder antworten: Den Mond und die Sterne.

h und chi, die beiden Sternhaufen im Perseus

Der offene Doppelsternhaufen, ha und chi, ein prächtiger Anblick schon im Fernglas und im kleinen Teleskop Sternfeldaufnahme mit kurzer Brennweite

Hyaden im Sternbild Stier

Die Hyaden, ein offener Sternhaufen, sind am schönsten mit freiem Auge oder mit kleinem Fernglas zu beobachten.

M 53 und NGC 5053 - zwei interessante Kugelsternhaufen

Kugelsternhaufen gehören zu den Begleitern von Milchstraßensystemen.

M13 im Sternbild Herkules

Der Kugelsternhaufen M 13 im Sternbild Herkules ist eines der schönsten Beobachtungsobjekte am Frühlingshimmel und schon mit einem Fernglas als schimmernder Lichtfleck zu erkennen.

M13 im Sternbild Herkules

Der Kugelsternhaufen M13 im Herkules
gehört zu den prominentesten Kugelsternhaufen der nördlichen Hemisphäre.

M38 im Sternbild Fuhrmann

 Im Messier-Katalog stehen drei offene Sternhaufen im Fuhrmann.

M45 im Sternbild Stier

M45 im Sternbild Stier

Copyright 2000-2024. Astronomische Vereinigung Lilienthal e.V. All Rights Reserved.
Um unser Angebot zu verbessern, würden wir gerne mit dem bei uns gehosteten Analysetool Matomo aufzeichnen, welche Seiten wie häufig besucht werden. Dabei wird Ihre IP-Adresse anonymisiert. Mit dem Button "Zustimmen" stimmen Sie der Verwendung der hierfür genutzten Cookies zu. Mit dem Button "Nicht zustimmen" werden nur Cookies geladen, die für das Betreiben der Website notwendig sind. Weitere Informationen dazu finden sie in unserer Datenschutzerklärung.