Schau mit uns in die Sterne!

Die Astronomische Vereinigung Lilienthal stellt sich vor.

Historisches

Astronomie in Lilienthal um 1800 - das Leben & Wirken des Schroeter

mehr lesen

Astrowissen

Interessante Beiträge zu Astronomie  und Astrophysik

mehr lesen

Aktuelle Veranstaltungen

  1. Wolf-Rayet-Sterne - Windige Typen und kernphysikalische Prozesse

    Ort: AVL-Vereinsheim

    Im 19. Jahrhundert wurden von den französischen Astronomen Charles Joseph Etienne Wolf (1827 – 1918) und Georges-Antoine-Pons Rayet (1839 – 1906) Sterne mit scheinbar seltsamen Eigenschaften entdeckt. Hauptmerkmale ihrer Sternspektren sind extrem verbeiterte Spektrallinien und nur geringe oder verschwindende Wasserstofflinien.

    Referent: Dr. Kai Wicker, AVL

Foto des Monats

Foto des Monats November 2019

Geister am Himmel

Die Cepheus Flare Region ist ein großer Molekülwolkenkomplex in unserer Milchstraße. Prominent ist in dieser Region der Geisternebel.

AVL Aktuell

38. BoHeTa erneut mit AVL-Vortragsbeteiligung
20.11.2019 16:19
38. BoHeTa erneut mit AVL-Vortragsbeteiligung

Die Bochumer Herbsttagung – kurz BoHeTa – fand traditionsgemäß an der Ruhr-Universität Anfang November zum bereits 38. Mal statt. Es luden erneut Peter Riepe und Prof. Dr. Ralf-Jürgen Dettmar gemeinsam zur Tagung ein, die auch in diesem Jahr wieder mit vielen interessanten Vorträgen aufwarten konnte.

20.11.2019 16:19
Merkurtransit in Wührden unter erschwerten Bedingungen
15.11.2019 09:17
Merkurtransit in Wührden unter erschwerten Bedingungen

Am 11. November war dieses Jahr nicht nur Karnevalsbeginn in den Hochburgen der Narren, sondern es stand auch der letzte Merkurtransit der nächsten 13 Jahre an. Denn die nächste kleine Sonnenfinsternis, verursacht durch den Planeten Merkur, wird es erst im November 2032 wieder geben.

15.11.2019 09:17
Nacht der Teleskope: die AVL trotzte dem schlechten Wetter
16.10.2019 15:30
Nacht der Teleskope: die AVL trotzte dem schlechten Wetter

Am 05. Oktober hatte die AVL zur traditionellen Veranstaltung „Nacht der Teleskope“ eingeladen, die fast jedes Jahr seit Bestehen des Vereins organisiert und wenn möglich ausgetragen wird. In diesem Jahr regnete es gefühlt aber bereits einige Wochen vorher unentwegt, so dass wenig Hoffnung bestand, dass ein Blick durch die Teleskope möglich sein würde.

16.10.2019 15:30
Copyright 2000-2019. Astronomische Vereinigung Lilienthal e.V. All Rights Reserved.
Notwendige Cookies, Google Fonts, OpenStreetMap, Youtube und Piwik werden geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.