Schau mit uns in die Sterne!

Die Astronomische Vereinigung Lilienthal stellt sich vor.

Historisches

Astronomie in Lilienthal um 1800 - das Leben & Wirken des Schroeter

mehr lesen

Astrowissen

Interessante Beiträge zu Astronomie  und Astrophysik

mehr lesen

Aktuelle Veranstaltungen:

  1. Das Abenteuer des tiefen Himmels – Entfernungsbestimmung im Kosmos

    Ort: Online

Foto des Monats

Foto des Monats Januar 2021

NGC 1333 - Sternentstehung im Perseus

In der einschlägigen Literatur wird NGC 1333 als ein Reflexionsnebel katalogisiert. Tatsächlich ist er aber nur ein Teil des großen “Perseus - Molekularwolken – Komplexes“ in der Assoziation OB2, der in englischsprachigen Facharbeiten meist einfach “Perseus Cloud“ genannt wird.

AVL Aktuell

Bundesweiter Tag der Astronomie
27.10.2020 14:55
Zweiter Bundesweiter Tag der Astronomie fand am 24. Oktober statt

Es sollte die erste öffentliche Veranstaltung nach dem Corona-Lockdown im Frühjahr werden, die wir in der AVL durchführen wollten. Schon im Spätsommer mit dem Gesundheitsamt abgestimmt und im Vorstand der AVL besprochen, hatten wir mit allen Beteiligten einen guten Plan aufgestellt, der auch unter diesen Umständen durchführbar sein sollte.

27.10.2020 14:55
Johann Hieronymus Schroeter – sein Geburtstag jährt sich zum 275. Mal
07.09.2020 13:09
Johann Hieronymus Schroeter – sein Geburtstag jährt sich zum 275. Mal

Vor rund 200 Jahren war Lilienthal bei Bremen ein Zentrum der europäischen Himmelsforschung. Der Oberamtmann Johann Hieronymus Schroeter in Diensten des Königreichs Hannover frönte hier damals seiner Leidenschaft, der Astronomie. Er baute eine Sternwarte auf, die zeitweise auf dem Kontinent ihresgleichen suchte und Wissenschaftler aus allen Himmelsrichtungen anzog.

07.09.2020 13:09
NTP-Planetentagung in Bremervörde mit internationalem Fachreferenten
24.01.2020 10:19
NTP-Planetentagung in Bremervörde mit internationalem Fachreferenten

Die Norddeutsche Tagung der Planetenfotografen, kurz NTP (www.norddeutsche-tagung-der-planetenfotografen.de), fand wie bereits im Vorjahr erneut im Januar statt und erfreute sich einer regen Beteiligung. Da der Tagungsraum bei der D. Schröder KG in Bremervörde eine begrenzte Anzahl von Astrofotografen zuließ, musste die Teilnehmerzahl auf 40 begrenzt werden. Dabei gab es durchaus ein noch viel größeres Interesse an der Tagung, da der britische Experte Damian Peach aus Großbritannien angereist war, um über seine 30jährige Erfahrung bei Planetenaufnahmen zu berichten.

24.01.2020 10:19
Copyright 2000-2021. Astronomische Vereinigung Lilienthal e.V. All Rights Reserved.
Um unser Angebot zu verbessern, würden wir gerne mit dem bei uns gehosteten Analysetool Matomo aufzeichnen, welche Seiten wie häufig besucht werden. Dabei wird Ihre IP-Adresse anonymisiert. Mit dem Button "Zustimmen" stimmen Sie der Verwendung der hierfür genutzten Cookies zu. Mit dem Button "Nicht zustimmen" werden nur Cookies geladen, die für das Betreiben der Website notwendig sind. Weitere Informationen dazu finden sie in unserer Datenschutzerklärung.