AVL Aktuell

AVL Aktuell

Hier berichten wir über aktuelle Ereignisse in der AVL: Besondere Veranstaltungen, Veröffentlichungen wie Vorträge, Hörfunk- und Fernsehbeiträge, Teilnahme an anderen Veranstaltungen. Im zweiten Abschnitt finden Sie unser Archiv mit Artikeln aus vergangenen Jahren. Im dritten Abschnitt sind alle wichtigen Termine einsehbar.

38. BoHeTa erneut mit AVL-Vortragsbeteiligung

Die Bochumer Herbsttagung – kurz BoHeTa – fand traditionsgemäß an der Ruhr-Universität Anfang November zum bereits 38. Mal statt. Es luden erneut Peter Riepe und Prof. Dr. Ralf-Jürgen Dettmar gemeinsam zur Tagung ein, die auch in diesem Jahr wieder mit vielen interessanten Vorträgen aufwarten konnte.

Merkurtransit in Wührden unter erschwerten Bedingungen

Am 11. November war dieses Jahr nicht nur Karnevalsbeginn in den Hochburgen der Narren, sondern es stand auch der letzte Merkurtransit der nächsten 13 Jahre an. Denn die nächste kleine Sonnenfinsternis, verursacht durch den Planeten Merkur, wird es erst im November 2032 wieder geben.

Nacht der Teleskope: die AVL trotzte dem schlechten Wetter

Am 05. Oktober hatte die AVL zur traditionellen Veranstaltung „Nacht der Teleskope“ eingeladen, die fast jedes Jahr seit Bestehen des Vereins organisiert und wenn möglich ausgetragen wird. In diesem Jahr regnete es gefühlt aber bereits einige Wochen vorher unentwegt, so dass wenig Hoffnung bestand, dass ein Blick durch die Teleskope möglich sein würde.

Die AVL auf Reisen: Besuch des Europäischen Weltraumforschungs- und Technologiezentrums in den Niederlanden

Ende September war es mal wieder soweit: die AVL brach zu einer Vereinsreise auf, die schon wieder in die Niederlande führen sollte und mit 18 Teilnehmern eine sehr gute Resonanz besaß.

Zweite Explore Science in Bremen mit AVL-Standbeteiligung

Zwischen dem 05.-07. September fand im Bremer Bürgerpark zum zweiten Mal die Explore Science der Klaus-Tschira-Stiftung (www.klaus-tschira-stiftung.de) in der Hansestadt statt.

Schnuppenparty oder "Die Nacht der Wünsche"

Jedes Jahr in der ersten Augusthälfte gibt es eine Häufung von Sternschnuppen. Um dieses Ereignis zu erleben, veranstalten wir von der AVL alljährlich eine Schnuppenparty, so auch 2019.

Tag der Luft- und Raumfahrt in Osterholz-Scharmbeck

In diesem Jahr sollte es einen Tag der Luft- und Raumfahrt in Osterholz-Scharmbeck geben. Hierzu wurde die AVL zur Teilnahme eingeladen.

35. ATT in Essen war wieder gut besucht - auch von der AVL

Die ATT in Essen, Europas größte Astronomie-Börse, öffnete am 18. Mai mal wieder ihre Pforten und konnte sich anfangs dem Besucheransturm kaum erwehren.

Der Astronomietag 2019 stand ganz im Zeichen des Lichts

Jedes Jahr ruft die Vereinigung der Sternfreunde e.V. (VdS) zum bundesweiten Astronomietag auf, der jedes Mal unter einem anderen Motto steht.

CEDIC 2019 - Europäische Konferenz für Astrofotografen in Linz

Zwischen dem 15. und 17. März fand in Linz zum fünften Mal die internationale "Central European Deepsky Imaging Conference" (CEDIC) statt.

Ältere Beiträge finden Sie in unserem Archiv

Copyright 2000-2019. Astronomische Vereinigung Lilienthal e.V. All Rights Reserved.
Notwendige Cookies, Google Fonts, OpenStreetMap, Youtube und Piwik werden geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.