AVL Aktuell

AVL Aktuell

Hier berichten wir über aktuelle Ereignisse in der AVL: Besondere Veranstaltungen, Veröffentlichungen wie Vorträge, Hörfunk- und Fernsehbeiträge, Teilnahme an anderen Veranstaltungen. Im zweiten Abschnitt finden Sie unser Archiv mit Artikeln aus vergangenen Jahren. Im dritten Abschnitt sind alle wichtigen Termine einsehbar.

36. Tagung der Vereinigung der Sternfreunde e.V. (VdS) fand in Bremen statt

Vom 17.-19. November fand bei der Olbers-Gesellschaft in Bremen bei der Hochschule für Betriebswirtschaft und Nautik die 36. Tagung und Mitgliederversammlung der Vereinigung der Sternfreunde e.V. statt.

Astronomische Themenvielfalt bei der 40. Veranstaltung der Bochumer Herbsttagung (BoHeTa)

Die traditionelle Bochumer Herbsttagung BoHeTa fand dieses Jahr bereits zum vierzigsten Mal an der Ruhr-Universität Bochum (RUB) statt. Daher gab es gleich zu Anfang stehende Ovationen aller Teilnehmer für Peter Riepe, der seit 44 Jahren diese Veranstaltung organisiert und maßgeblich geprägt hat.

Bundesweiter Astronomietag 2023

Am 28. Oktober gab es wieder einen Astronomietag, an dem auch eine partielle Mondfinsternis beobachtet werden konnte. Gleichzeitig fand an diesem Abend auch die von der AVL geplante „Nacht der Teleskope“ statt.

AVL war bei der Earth Night in der Gemeinde Oyten zu Gast

Einmal im Jahr jeweils am 15. September findet die sog. Earth Night statt. Hierbei werden weltweit die Menschen aufgefordert die ganze Nacht ihr Außenlicht auszuschalten, um wenigstens einmal im Jahr eine natürliche dunkle Nacht erleben zu können. Denn dies ist den meisten Menschen nicht mehr vergönnt. Die Paten der Nacht haben sich seit 2019 daher dem Thema Lichtverschmutzung angenommen und bis heute 200 Gemeinden im deutschsprachigen Raum dazu bewegen können mitzumachen.

Traditionelles Perseidengrillen bei bestem Wetter

In den Nächten um den 12. August ist alljährlich mit einem Maximum an Sternschnuppen des Perseidenstromes zu rechnen. Dieses Ereignis feiern wir jedes Jahr für unsere Mitglieder, Familien und Freunde auf dem AVL-Gelände bei den Sternwarten mit einem Grillabend. In geselliger Runde konnten auch diesmal unter wolkenlosem Himmel etliche Sternschnuppen beobachtet werden.

Der Astronomie und Techniktreff (ATT) knüpfte an alte Besucherzahlen an

Der Astronomie und Techniktreff (ATT) in Essen ist eine Messe, die speziell auf Amateurastronomen ausgerichtet ist. Sie ist die größte Veranstaltung dieser Art in Europa. Hier können sowohl die neuesten Teleskope mit beliebigem Zubehör, wie auch Gebraucht- und Selbstbauinstrumente bewundert sowie mit den Herstellern und erfahrenen Amateuren Erfahrungen austauscht werden.

39. BoHeTa berichtete über Remote-Sternwarten und Asteroiden-Schutzprogramme

Die traditionelle Bochumer Herbsttagung (www.boheta.de) fand nach drei Jahren endlich einmal wieder an der Ruhr-Universität Bochum statt. Zweimal musste sie wegen der Corona-Pandemie leider abgesagt werden, da eine virtuelle Veranstaltung für das Organisationsteam nicht infrage kam.

AKAG-Tagung fand zwischen dem 16.-18. September in Bremen/Lilienthal statt

Die Tagung des Arbeitskreises Astronomie-Geschichte in der Astronomischen Gesellschaft (AKAG), die von Prof. Gudrun Wolfschmidt organisiert wurde, fand zwischen dem 16.-18. September in Bremen und Lilienthal statt.

Perseidengrillen bei der AVL mit wenigen Perseiden

Am 13. August war es mal wieder soweit. Das traditionelle Perseidengrillen fand bei der AVL auf dem Gelände des Vereinsheims in Wührden statt. Nachdem die ganze Woche über von einem Wetterhoch dominiert wurde, versprach es ein lauschiger Abend zu werden. Nur der Vollmond störte die Beobachtungen sowie auftauchende Quellwolken.

Ältere Beiträge finden Sie in unserem Archiv

Copyright 2000-2024. Astronomische Vereinigung Lilienthal e.V. All Rights Reserved.
Um unser Angebot zu verbessern, würden wir gerne mit dem bei uns gehosteten Analysetool Matomo aufzeichnen, welche Seiten wie häufig besucht werden. Dabei wird Ihre IP-Adresse anonymisiert. Mit dem Button "Zustimmen" stimmen Sie der Verwendung der hierfür genutzten Cookies zu. Mit dem Button "Nicht zustimmen" werden nur Cookies geladen, die für das Betreiben der Website notwendig sind. Weitere Informationen dazu finden sie in unserer Datenschutzerklärung.