AVL Aktuell

AVL Aktuell

Hier berichten wir über aktuelle Ereignisse in der AVL: Besondere Veranstaltungen, Veröffentlichungen wie Vorträge, Hörfunk- und Fernsehbeiträge, Teilnahme an anderen Veranstaltungen. Im zweiten Abschnitt finden Sie unser Archiv mit Artikeln aus vergangenen Jahren. Im dritten Abschnitt sind alle wichtigen Termine einsehbar.

Zwei Astrofotografen der AVL zu Gast beim NDR in Hamburg

Am 18.09.2018 besuchte das Filmteam Gerald zu Hause. Um die Astrofotografen der AVL mit einzubinden, informierte Gerald die Mitglieder der Foto AG per E-Mail und so traf sich anschließend noch eine kleine Gruppe von Astrofotografen in Wührden, um ihr mobiles Equipment aufzubauen und Fotos vom Sternenhimmel zu machen.

37. BoHeTa mit dem Motto Remote-Sternwarten & Gammastrahlen-Pulsare

Die Bochumer Herbsttagung (BoHeTa) fand erneut an der Ruhr-Universität Bochum Anfang November statt.

Nacht der Teleskope bei gutem Seeing am 06. Oktober 2018

Seit der Gründung der AVL werden einmal jährlich alle AVL-Mitglieder, Freunde und Interessierte zur öffentlichen Beobachtung, Sternenführungen am herbstlichen Abendhimmel und zum astronomischen Interessensaustausch eingeladen.

8. Tagung des Norddeutschen Sternwartentreffens (NST) mit AVL-Beteiligung

Am 16. Juni fand bei der Olbers-Gesellschaft in Bremen das achte Norddeutsche Sternwarten-Treffen (NST) statt.

Diesjährige Vereinsreise führte die AVL nach Franeker (Niederlande)

Die diesjährige Vereinsreise der AVL wurde nach Franeker in den Niederlanden unternommen, was sich gut in einer Tagestour mit eigenen PKWs bewerkstelligen ließ.

34. ATT in Essen: mit leichtem Rückgang der Aussteller und Besucher

Die ATT-Messe (http://www.att-essen.de) fand am 05. Mai erneut am Stoppenberg-Gymnasium in Essen statt. Und es kamen wieder zahlreiche Besucher, die die neusten Highlights für ihr Hobby der Astronomie suchten oder auf Schnäppchenjagd waren.

Bundesweiter Astronomietag 2018 bei der AVL

Der bundesweite "Tag der Astronomie" wurde auch in diesem Jahr von der Vereinigung der Sternfreunde e.V. (VdS) ausgerufen. Das Datum war auf den 24. März festgelegt worden, ebenso wie das Thema "das geheime Leben der Sterne".

Ältere Beiträge finden Sie in unserem Archiv

Copyright 2000-2019. Astronomische Vereinigung Lilienthal e.V. All Rights Reserved.
Notwendige Cookies, Google Fonts, OpenStreetMap, Youtube und Piwik werden geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.