Nebel

Astroobjekt des Monats März 2024

Der Pferdekopfnebel IC 434

Der Pferdekopfnebel IC 434, der Flammennebel NGC 2024 und der Reflexionsnebel IC 435 bilden hier die Objekte, die unsere Aufmerksamkeit fesseln. Nicht zu vergessen, dass die leuchtenden Wasserstoffwolke Barnard 33, dem Ganzen einen markanten Hintergrund verleiht.

Astroobjekt des Monats Januar 2024

Supernova-Überrest CTB 1 (Abell 85)

Abell 85 (CTB 1) ist ein großer Supernova-Überrest (SNR) im Sternbild Kassiopeia. Ursprünglich wurde das Objekt von George Abell als Planetarischer Nebel (PN) katalogisiert. Der „Abell Catalog of Planetary Nebulae“ wurde von ihm zusammengestellt und listet Objekte auf, die bis zum Jahr 1955 im Rahmen des Palomar Observatory Sky Survey (POSS) am gleichnamigen Observatorium auf fotografischen Platten identifiziert und mit dem Oschin-Schmidt-Teleskop – einer Apertur von 48 Zoll (1,2 Meter) – belichtet wurden.

Astroobjekt des Monats Dezember 2023

NGC 7129, NGC 7142 und ihre Umgebung

Dargestellt ist hier die Region um den blauen Reflexionsnebel NGC 7129 im Zentrum des Cepheus. Dieser Nebel wurde bereits im September 2022 als Foto des Monats mit einem deutlich kleineren Bildfeld präsentiert. Norden ist auch hier oben, der Maßstab beträgt jedoch 0.84 arc sec / Pixel.

Astroobjekt des Monats Oktober 2023

IC 59 und IC 63 – Der Geist der Kassiopeia

Der veränderliche Be-Hüllenstern ϒ Cassiopeiae und der von dessen Sternwind und UV-Strahlung stark beeinflusste Nebelkomplex, deren hellste Teile als IC 59 und IC 63 bezeichnet werden, sind Gegenstand aktueller astronomischer Forschung. Die Nebel haben sowohl rote Emissions- als auch blaue Reflexionsanteile in ihrem Spektrum.

Foto des Monats September 2023

Der Blasennebel (NGC 7635)

Der Blasennebel oder auch NGC7635, wurde 1887 von William Herschel entdeckt. Dieser Emissionsnebel, der zusätzlich noch eine HII-Region enthält, befindet sich im Sternbild Kassiopeia in einer Entfernung von ca. 7100 Lichtjahren.

Foto des Monats Juni 2023

Reflexionsnebel NGC 6726 und IC 4812

Die Reflexionsnebel NGC 6726 und IC 4812 sind im Sternbild Südliche Krone (Corona Australis = CrA) zu finden.

Foto des Monats Mai 2023

NGC 7822 - Fragezeichennebel

Dieser ca. 3000 Lj entfernte Emissionsnebel befindet sich im Sternbild Kepheus und ist die Geburtsstätte vieler Sterne. Entdeckt wurde er von John Herschel im November 1829, und 194 Jahre später von mir als Foto-Objekt.

Foto des Monats April 2023

Lagunennebel (Messier 8)

Der Lagunennebel (Messier 8 oder Sh2-25) ist ein Emissions- und Reflexionsnebel im Sternbild Schütze. Er ist 4.310 Lichtjahre von unserer Sonne entfernt und besitzt eine visuelle Helligkeit von +6,0 mag. Messier 8 ist ein großes Sternentstehungsgebiet und enthält mehrere dunkle protostellare Wolken, sogenannte Globulen. Im Zentrum befindet sich der junge offene Sternenhaufen NGC 6530, der aus dem Material des Nebels entstanden ist und ihn jetzt zum Leuchten anregt.

Foto des Monats März 2023

Der Kristallkugelnebel NGC 1514

Am 13. November 1790 wurde der Kristallkugelnebel von dem deutsch-britischen Astronomen Friedrich Wilhelm Herschel im Sternbild Stier entdeckt. Unter NGC 1514 wird das Objekt als Planetarischer Nebel im New General Katalog geführt. Er wird mit einer scheinbaren Größe von 2,4 x 2,1 Bogenminuten für die innere und 3,3 x 3,1 Bogenminuten für die äußere Region angegeben.

Foto des Monats Februar 2023

Messier 42 - Der große Orionnebel

Der Orionnebel ist vermutlich der bekannteste Nebel am Nachthimmel. Er liegt in ca. 1350 Lichtjahren Entfernung und hat eine ungefähre Winkelausdehnung von 60 Bogenminuten. Im späten Herbst bis in den frühen Frühling kann man das Sternbild Orion im Süden erkennen und damit auch das Schwert des Orions, wo sich der Orionnebel befindet.

Copyright 2000-2024. Astronomische Vereinigung Lilienthal e.V. All Rights Reserved.
Um unser Angebot zu verbessern, würden wir gerne mit dem bei uns gehosteten Analysetool Matomo aufzeichnen, welche Seiten wie häufig besucht werden. Dabei wird Ihre IP-Adresse anonymisiert. Mit dem Button "Zustimmen" stimmen Sie der Verwendung der hierfür genutzten Cookies zu. Mit dem Button "Nicht zustimmen" werden nur Cookies geladen, die für das Betreiben der Website notwendig sind. Weitere Informationen dazu finden sie in unserer Datenschutzerklärung.