Verschiedenes

Verschiedenes

SoFi 2014 in den USA mit großer Sonnenfleckengruppe

Am Abend des 23. Oktobers war eine partielle Sonnenfinsternis (SoFi) zu beobachten. Allerdings mal wieder nicht bei uns, sondern in den USA.

Sommerdreieck im Yellowstone-Park

Diese Zenit-Aufnahme der Milchstraße entstand am 25. August im Yellowstone Nationalpark, kurz nach der Neumond-Phase bzw. der Sonnenfinsternis in den USA. Der Park war dabei extrem dunkel, so dass bei der Bortle-Skala von 1-2 auszugehen ist.

Sommergewitter

Am Abend des 23. Oktobers war eine partielle Sonnenfinsternis (SoFi) zu beobachten. Allerdings mal wieder nicht bei uns, sondern in den USA.

Sonnenfinsternis in den USA 2017

Am 11. August machte sich eine kleine Gruppe aus Wührden auf den weiten Weg in die USA, um die aus Sicht der Amerikaner im Vorfeld beworbene Jahrhundertsonnenfinsternis anzusehen. Zwar besaß sie bei weitem nicht die längste Totalität mit 2:40 min, aber es war die erste Totale Sonnenfinsternis in den USA seit 99 Jahren, weshalb man die Bezeichnung nachvollziehen konnte.

Sonnenflecken im Juli 2014

Sonnenflecken sind dunkle Stellen auf der Sonnenoberfläche (der sog. Photosphäre), die u.a. im Weißlicht sehr gut beobachtet werden können. Dazu benötigt man im Grunde kein kostspieliges Teleskop, aber auf jeden Fall eine gute Sonnenfilterfolie.

Sternbild Crux, das Kreuz des Südens

 Die lange Achse zeigt auf den südlichen Himmelspol.

Das Sternbild ist von zahlreichen offenen Sternhaufen durchsetzt.
Die als "Kohlensack" bekannte Dunkelwolke links hat einen scheinbaren Durchmesser von 13 Vollmond-Durchmessern.

Sternbild Orion

Sternbild Orion

Strahler unter sich

Der Mond zu Besuch
bei "100 Jahre Strom aus Hastedt" am 10.6.2006
aufgenommen mit NIKON D70

Toskana unter dem Polarstern

Strichspuraufnahmen gehören sicher zu den einfachsten Übungen, die wir als Astrofotografen gewinnen können. Wie lohnenswert solche Aufnahmen dennoch sind, möchte ich in dieser Urlaubsaufnahme zeigen.

Totale Mondfinsternis am 3. März 2007

Verlauf der Mondfinsternis am 03.03.2007

Copyright 2000-2024. Astronomische Vereinigung Lilienthal e.V. All Rights Reserved.
Um unser Angebot zu verbessern, würden wir gerne mit dem bei uns gehosteten Analysetool Matomo aufzeichnen, welche Seiten wie häufig besucht werden. Dabei wird Ihre IP-Adresse anonymisiert. Mit dem Button "Zustimmen" stimmen Sie der Verwendung der hierfür genutzten Cookies zu. Mit dem Button "Nicht zustimmen" werden nur Cookies geladen, die für das Betreiben der Website notwendig sind. Weitere Informationen dazu finden sie in unserer Datenschutzerklärung.