Galaxien

Galaxien

M96 im Sternbild Löwe

Wenn wir an das Sternbild Löwe denken, kommt uns als eines der interessantesten Objekte die bekannte Dreierkonstellation des Leo-Tripletts in den Sinn. Messier 65, Messier 66 und NGC 3628 bilden in diesem Triplett eine hoch interessante Konstellation.

Messier 101

Messier 101 ist einer der letzten Einträge in Messiers Liste nebliger Objekte und dabei sicher eines der schönsten. Im Sternbild Großer Wagen gelegen ist M 101 zirkumpolar und daher ganzjährig beobachtbar. Dennoch ist es das Frühjahr, das auch diese Galaxie zu einem Objekt des Jahresanfangs macht.

NGC 2442 im Sternbild Fliegender Fisch

NGC 2442, eine durch Gezeitenwirkung verformte Galaxie im Sternbild Volans (Fliegender Fisch).

NGC 2976 im Sternbild Große Bärin

Kennt eigentlich jemand NGC 2976 - ich kannte sie nicht. Zumindest nicht genau. Nur, dass sie Mitglied der M81-Gruppe ist und eine dieser kleinen unscheinbaren Randerscheinungen.
Sie liegt 1º 20' südwestlich von M 81/82. Und diese Nähe ist natürlich der Grund dafür, weshalb sie auch mir nie wirklich aufgefallen ist. Ich habe diese Galaxie dann mal eingestellt und war überrascht, welch interessantes Ding sie doch ist.

NGC 3718 und NGC 3729 im Großen Wagen

Jetzt, im Februar mit dem bevorstehenden Frühjahr, ist es wieder Zeit, in die Tiefen des Kosmos zu blicken und uns mit Galaxien zu beschäftigen. Die Regionen um den Großen Wagen herum bieten uns einen nahezu freien Blick in die tiefe Umbebung der Milchstraße. Schon früh befindet sich der Große Wagen in einer geeigneten Höhe im Nordosten, so dass eine Beobachtung oder Fotografie dort möglich ist.

NGC 4216 - eine Galaxie und ihre Begleiter

Der Virgo-Galaxienhaufen ist durch seinen ungeheuer großen Reichtum verschiedenster Mitglieder natürlich auch ein Fundus besonders schöner Konstellationen. NGC 4216 bildet mit ihren beiden Begleitern eine Gruppe von Galaxien in Fast-Kantenlage. Im Westen des Virgo-Galaxienhaufens gelegen, stellen NGC 4222, NGC 4206 und eben NGC 4216 diese einzigartige Konstellation dreier Galaxien dar, die uns alle ihre schmale Seite zuwenden. Im Nordosten befindet sich NGC 4222, darunter NGC 4216 und im Südwesten NGC 4206. Alle drei weisen Entfernungen von 61 Millionen Lj bis 62 Millionen Lj auf und gehören damit eindeutig zum Virgo-Galaxienhaufen.

Foto des Monats Juli 2018

NGC 4449 - Wattebausch in den Jagdhunden

Das Sternbild der Jagdhunde ist ein Gebiet, welches sich vorzüglich zur Galaxienbeobachtung anbietet. Zwei unterschiedlich weit entfernte Galaxiengruppen sind dort anzutreffen. Es sind die Canes-I und die Canes-II-Gruppe. Die weiter entfernte Canes-II-Gruppe beheimatet als prominente Vertreter die sehr bekannte Whirlpool Galaxie, Messier 51 und die kaum weniger bekannte Messier 106. Die Entfernungen bewegen sich bei diesen Vertretern zwischen 25 und 30 Millionen Lichtjahren.

NGC 4565, die Nadelgalaxie im Haar der Berenike

Unweit des bereits mit dem bloßen Auge sichtbaren offenen Sternhaufens Melotte 111 im Sternbild Haar der Berenike (lat.: Coma Berenices) befindet sich eine prächtige Galaxie in Kantenstellung, NGC 4565, auch bekannt als "Nadelgalaxie". Trotz ihrer verhältnismäßig großen visuellen Helligkeit wurde sie von Charles Messier, der offensichtlich keine wirklich systematischen Himmelsdurchmusterungen vornahm, übersehen und besitzt daher keinen Eintrag im berühmten Messier-Katalog. Friedrich Wilhelm (William) Herschel entdeckte sie im Jahre 1785.

NGC 4567/68, Die Siamesischen Zwillinge

Mit dem Frühjahr ist jetzt die Zeit der Galaxien angebrochen. Die Wintermilchstraße verabschiedet sich im Westen, und die Sommermilchstraße zeigt sich erst in den Morgenstunden im Osten. Der Blick in die Tiefen des Universums ist damit frei und nahezu ungetrübt. In keiner anderen Jahreszeit sind uns mehr Galaxien zugänglich als jetzt.

NGC 4725 im Sternbild Haar der Berenice

Bei klarem Himmel sind die Spiralarme und der kleinen hellen Kern
dieser schönen Spiralgalaxie schon mit einer 200 mm Öffnung zu erkennen.

Copyright 2000-2024. Astronomische Vereinigung Lilienthal e.V. All Rights Reserved.
Um unser Angebot zu verbessern, würden wir gerne mit dem bei uns gehosteten Analysetool Matomo aufzeichnen, welche Seiten wie häufig besucht werden. Dabei wird Ihre IP-Adresse anonymisiert. Mit dem Button "Zustimmen" stimmen Sie der Verwendung der hierfür genutzten Cookies zu. Mit dem Button "Nicht zustimmen" werden nur Cookies geladen, die für das Betreiben der Website notwendig sind. Weitere Informationen dazu finden sie in unserer Datenschutzerklärung.