Galaxien

Galaxien

NGC 4725 und 4712 im Haar der Berenice

Man nennt NGC 4725 auch "Die Galaxie mit dem einen Spiralarm". Um diesen schwachen Arm deutlich zu machen, bedarf es einiger Belichtungszeit. Ausgerechnet in der Woche von Januar auf Februar bezog der Mond die Bühne, dennoch waren die Nächte hervorragend geeignet, auch besonders lichtschwache Objekte abzulichten.

NGC 5566 und Arp 286

Als Abschluss meiner Galaxiensaison möchte ich euch meine letzte Aufnahme dazu zeigen. Wetterbedingt mit einem Abstand von fast vier Wochen konnte ich die Aufnahmen zu dieser Galaxiengruppe in der Jungfrau einfangen.

NGC 660 – eine Polarring-Galaxie

Es gibt eine Gattung Galaxien, die äußerst selten sind, die Polarring-Galaxien. NGC 660 in den Fischen ist so eine Vertreterin. Zudem ist NGC 660 einigermaßen bequem zu erreichen und befindet sich in moderater Entfernung zu uns.

NGC 6946 und NGC 6939 im Cepheus

Im Sternbild Cepheus, an der Grenze zum Himmels-W, der Cassiopeia, steht ein ungleiches Paar von Himmelsobjekten. Es handelt sich um die Galaxie NGC 6946 - auch Feuerwerksgalaxie genannt - und um den offenen Sternhaufen NGC 6939. Beide wurden am 9. September 1879 von Friedrich Wilhelm Herschel entdeckt.

NGC 7331 im Sternbild Pegasus

 So wie im Sommer das Sommerdreieck die dominierende Sternformation darstellt, ist es im Herbst das Herbstviereck. Dieses Viereck bilden die vier Ecksterne des Pegasusquadrats. Pegasus, das geflügelte Pferd aus der griechischen Mythologie, galoppiert im Herbst kopfüber der sich im Westen verabschiedenden Milchstraße hinterher. Der ganze Pegasus ist ein Gebiet, das uns einen freien Blick in die Tiefen des Universums erlaubt. Etwas nördlich der Vorderhufe des Pferdes befinden sich besonders lohneswerte Ziele, bei denen wir etwas genauer hinsehen sollten.

NGC 7741 - kleine Balkenspirale im Pegasus

Das Herbstviereck (Pegasus) ist bekanntermaßen eine Fundgrube für Galaxien jeder Art.
Der Unterschied zu Regionen in den Jagdhunden oder dem Haar der Berenike ist, dass sie hier fast alle deutlich weiter entfernt sind. Und man meint irgendwann, dass man dort eigentlich alles "wegfotografiert" hat, was lohnenswert erscheint.

Foto des Monats März 2019

NGC 7814 – eine Haarnadel im Pegasus

NGC 7814 gehört ohne Frage zu den Galaxien, die uns eine Besonderheit bieten: Sie zeigt uns fast perfekt ihre schmale Kannte. Sie ist also eine Edge-on-Galaxie. So nennt man Spiralgalaxien, bei denen wir genau auf die schmale Seitenansicht sehen können. Meist sehen wir von Spiralgalaxien mehr. Denn wenn sie auch nur etwas zu uns hingeneigt sind, können wir mehr oder weniger die Spiralarme selber sehen.

Stephans Quintett

Die große Zeit der Galaxien ist fraglos das Frühjahr. Zu keiner anderen Zeit stehen uns so viele Galaxien und Galaxienhaufen zur Beobachtung zur Verfügung. Das liegt an der Stellung der Erde in Bezug auf die Lage unserer eigenen Galaxie, der Milchstraße.

Supernova in der Feuerwerksgalaxie NGC 6946

Das aktuelle Foto des Monats zeigt den Milchstraßenbereich im Sternbild Cepheus mit dem offenen Sternhaufen NGC 6939 und der Galaxie NGC 6946 (siehe größere Darstellung bzw. gesamter Bildausschnitt der Aufnahme), die auch Feuerwerksgalaxie genannt wird.

Foto des Monats Mai 2018

Virgo-Galaxienhaufen um M84 und M86 (Markarjansche Kette)

Der Virgo-Galaxienhaufen ist besonders gut im Frühjahr an unserem Sternenhimmel auszumachen. Er enthält zwischen 1300 und 2000 Galaxien, die sich im Sternbild Jungfrau und Haar der Berenike befinden, wodurch er auch seinen Namen erhielt (lat. Virgo = Jungfrau).

Copyright 2000-2024. Astronomische Vereinigung Lilienthal e.V. All Rights Reserved.
Um unser Angebot zu verbessern, würden wir gerne mit dem bei uns gehosteten Analysetool Matomo aufzeichnen, welche Seiten wie häufig besucht werden. Dabei wird Ihre IP-Adresse anonymisiert. Mit dem Button "Zustimmen" stimmen Sie der Verwendung der hierfür genutzten Cookies zu. Mit dem Button "Nicht zustimmen" werden nur Cookies geladen, die für das Betreiben der Website notwendig sind. Weitere Informationen dazu finden sie in unserer Datenschutzerklärung.