Astronomie Aktuell Archiv

Vor 50 Jahren: Erste Landung von Menschen auf dem Mond

Der 20. Juli 1969 war ein ganz besonderer Tag in der Geschichte der Menschheit. Im Rahmen der Raumfahrtmission Apollo 11 der NASA landeten zum ersten Mal Menschen auf einem anderen Himmelskörper, nämlich dem Mond. Um 21.18 MEZ dieses Tages setzte die Mondlandefähre Eagle mit den beiden amerikanischen Astronauten Neil Armstrong und Buzz Aldrin an Bord auf der Mondoberfläche auf. Der Landeplatz befand sich im Mare Tranquillitatis (Meer der Ruhe).

Chinesischer Rover auf der Mondrückseite unterwegs

Anfang Januar dieses Jahres gab es plötzlich eine überraschende Nachricht. Die chinesische Raumfahrtbehörde gab bekannt, dass es ihr gelungen sei, eine unbemannte Sonde auf der Rückseite des Mondes zu landen. Das hatte davor noch niemand geschafft. Und damit nicht genug: Die Raumsonde hatte einen Rover an Bord, der jetzt auf der Mondrückseite herumfährt.

Weit weg, weiter weg, Farout ...

Am 17. Dezember des letzten Jahres wurde eine Entdeckung bekannt gegeben, die mal wieder zeigt, dass in den äußeren Gebieten des Sonnensystems viel mehr los ist, als man bisher angenommen hatte.

Kleinplanet Juno in sehr günstiger Opposition

Für alle, die mit Lilienthal verbunden sind, ist der Kleinplanet Juno ein besonderes Objekt...

Mars zum Greifen nahe

Es istwieder soweit: Mars stehtin Erdnähe. Am 31. Juli ist er nur 57,6 Millionen km von uns entfernt, die kleinste Entfernung seit August 2003.

Große Mengen von Wasser auf Exoplanet gefunden

Wasser ist ein zentraler Stoff für das Leben auf der Erde,ohne Wasser gäbe es uns nicht. Die Existenz von flüssigem Wasser macht unseren Planeten einzigartig.

Der interstellare Asteroid

Bisher war es immer so, dass wenn von Asteroiden die Rede war, wir es mit Objekten zu tun hatten, die zum Sonnensystem gehören. Als am 19. Oktober des letzten Jahres mit dem Pan-STARRS-1-Teleskop auf Hawaii ein schwaches Punktobjekt entdeckt wurde, das sich am Himmel bewegt, dachten die Astronomen zuerst auch, sie hätten einen normalen Asteroiden vor sich.

Was ist los auf Antares?

Im August dieses Jahres veröffentlichte die Europäische Südsternwarte ESO eine Pressemitteilung, in derstand, dass es gelungen sei, mit Daten, die mit Teleskopen der ESO gewonnen wurden, eine detaillierte Karte der Oberfläche von Antares zu erstellen.

Das große Finale der Cassini-Mission

Am 15. September dieses Jahres wird es soweit sein: Die amerikanische Raumsonde Cassini, die sich seit dem Jahr 2004 in einer Umlaufbahn um Saturn befindet, wird in die Atmosphäre des Ringplaneten eintreten und verglühen.

Die erdähnlichen Planeten von TRAPPIST-1

Wir haben uns ja schon lange an die Existenz von Exoplaneten gewöhnt, schließlich wurden die ersten bereits vor über 20 Jahren nachgewiesen.

Copyright 2000-2024. Astronomische Vereinigung Lilienthal e.V. All Rights Reserved.
Um unser Angebot zu verbessern, würden wir gerne mit dem bei uns gehosteten Analysetool Matomo aufzeichnen, welche Seiten wie häufig besucht werden. Dabei wird Ihre IP-Adresse anonymisiert. Mit dem Button "Zustimmen" stimmen Sie der Verwendung der hierfür genutzten Cookies zu. Mit dem Button "Nicht zustimmen" werden nur Cookies geladen, die für das Betreiben der Website notwendig sind. Weitere Informationen dazu finden sie in unserer Datenschutzerklärung.