Astronomie Aktuell Archiv

Wetterkapriolen auf dem Jupiter

Eigentlich müsste Jupiter eine Vermisstenanzeige aufgeben: „DunkelbraunesWolkenband verschwunden, 20000 km breit und 400000 km lang. Wer es findet, möchtees bitte bei Jupiter abgeben. Hohe Belohnung!“

Die Sonne neu im Blick, - Raumsonde Solar Dynamic Observatory (SDO)

Seit Februar dieses Jahres befindet sich die Raumsonde Solar Dynamic Observatory (SDO) der NASA im All, um die Sonne mit bisher nicht gekannter Auflösung ins Visierzu nehmen.

Vor 40 Jahren: "Houston, we have a problem“

Eigentlich sollte Apollo 13 ja nur die dritte Landung auf dem Mond sein. Nachdem dieAmerikaner bereits zweimal auf dem Mond gelandet waren, sah die Öffentlichkeit einensolchen Flug inzwischen als Routine an, und die Medien reservierten dafür keineSendezeit mehr im Fernsehen.

Die Cassini Equinox Mission

Dank der Raumsonde Cassini war es zum ersten Mal möglich, ein Äquinoktium des Saturns aus derNähe zu verfolgen.

Saturn ohne Ringe

In diesem Jahr war es wieder einmal soweit. Für eine kurze Zeit im August und September 2009 konnte man Saturn ohne Ringe sehen. Dieses Ereignis tritt alle 15 Jahreein und ist immer sehr beeindruckend.

Vor 40 Jahren: Zum zweiten Mal Menschen auf dem Mond

Warum muss man sich auf eine Mondlandung beschränken, wenn man mehrere habenkann?!

Letzter Besuch der ISS bei Hubble

Im Mai dieses Jahres wurde das Hubble Space Telescope wieder vom Space Shuttle besucht und repariert bzw. modernisiert. Dies war das fünfte Mal, dass das Teleskop im Weltraum gewartet wurde, und der erste Flug zum HST seit dem Jahr 2002.

Vor 40 Jahren: Erste Landung von Menschen auf dem Mond

Es war am 20. Juli 1969, als die inzwischen berühmt gewordenen Worte zur Erde gefunkt wurden: „Tranquility Base here. The Eagle has landed.“ An diesem Tag gelang es den amerikanischen Astronauten Neil Armstrong und Edwin Aldrin, als erste Menschen auf dem Mond zu landen.

Vor 40 Jahren: Generalprobe ür die Mondlandung

Im Mai 1969 fand der zweite bemannte Flug zum Mond, Apollo 10, statt. An Bordbefanden sich die Astronauten Thomas Stafford, Eugene Cernan und John Young. Das Ziel war es, die Mondlandefähre in der Umgebung des Mondes zu testen, ohne aber auf dem Mond zu landen.

Vor 40 Jahren: Erster Testflug der Mondlandefähre

Der Flug von Apollo 8 zeigte, dass es möglich war, Menschen in eine Mondumlaufbahn zu bringen, aber um auf dem Mond landen zu können, braucht man eine Landefähre. Im März 1969 war das Apollo-Programm soweit,dass die Mondlandefähre in der Erdumlaufbahn getestet werden konnte. Dieser Flug war Apollo 9.

Copyright 2000-2024. Astronomische Vereinigung Lilienthal e.V. All Rights Reserved.
Um unser Angebot zu verbessern, würden wir gerne mit dem bei uns gehosteten Analysetool Matomo aufzeichnen, welche Seiten wie häufig besucht werden. Dabei wird Ihre IP-Adresse anonymisiert. Mit dem Button "Zustimmen" stimmen Sie der Verwendung der hierfür genutzten Cookies zu. Mit dem Button "Nicht zustimmen" werden nur Cookies geladen, die für das Betreiben der Website notwendig sind. Weitere Informationen dazu finden sie in unserer Datenschutzerklärung.