Astronomie Aktuell Archiv

Unterwegs mit Rosetta

Das Ende kam am 30. September 2016. Nach einem Flug von mehr als 12 Jahren wurde die europäische Raumsonde Rosetta auf dem Kometen 67P/Tschurjumov-Gerassimenko zum Absturz gebracht.

Besuch beim Zwergplaneten mit Herz

„Was die Daten uns gezeigt haben, hat uns nicht überrascht, es hat uns einen Schock versetzt.“ So kommentierte James Green, der bei der NASA die Abteilung zur Erforschung des Sonnensystems leitet, die Ergebnisse des Vorbeiflugs der Raumsonde New Horizons am Zwergplaneten Pluto im Juli 2015.

Miteinander gegeneinander - Mars und Saturn gemeinsam unterwegs.

Wenn man in diesen Monaten das Sternbild Skorpion und seine Umgebung betrachtet, erscheint einem der Himmel dort sehr ungewohnt. Zwei helle Objekte sind hinzu gekommen, die das Aussehen dieser Region völlig verändern.

Wohnort Milchstraße –Ein Lageplan unserer Heimatgalaxie

Was sehen wir, wenn wir nachts an einem dunklen Ort bei klarem Himmel nach oben blicken? Dumme Frage, Sterne natürlich, und zwar richtig schön viele.

Das astronomische Weltbild zu Schroeters Lebzeiten

Am 28. November 2015 wurde uns der Lilienthaler Astronom Johann Hieronymus Schroeter wieder neu nahe gebracht. Andiesem Tag wurde der Nachbau des großen 27-füßigen Teleskops, mit dem Schroeter in Lilienthal den Mond und die Planeten beobachtete, eingeweiht.

Entdeckung von Proxima Centauri vor 100 Jahren

Südafrika hat viel zu bieten. Landschaftlich, kulturell und vor allem astronomisch. Aufgrund der fantastischen Beobachtungsbedingungen des südlichen Sternhimmels hat die Astronomie in Südafrika eine lange Tradition mit vielen Höhepunkten.

Messenger - Absturz auf Merkur

Es endete mit einem Knall. Am 30 April dieses Jahres um 21.26 MESZ stürzte die Merkursonde Messenger auf die Oberfläche des Merkur und zerschellte.

Rosetta - drei Landungen zum Preis von einer

Es war aufregend, sehr aufregend und noch aufregender. Aber wie aufregend es dann wirklich war, damit hatte wohl keiner gerechnet. Die Rede ist von der Landung von Philae auf dem Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko am 12. November des letzten Jahres.

Orion - Himmelsjäger oder Himmelsclown?

Wir wissen es aus eigener Erfahrung: Das Sternbild Orion ist ein typisches Sommersternbild. Man sieht es im Frühling am Morgenhimmel, im Sommer die ganzeNacht hindurch und im Herbst am Abendhimmel. Nur im Winter sieht man es nicht.

Ein Besuch bei H.E.S.S.

Das Land Namibia hat viel zu bieten. Neben einer fantastischenLandschaft und einem unglaublichenSternenhimmel findet man in Namibia auch das H.E.S.S.; das ist das größte Tscherenkow-Teleskop der Welt zum Messen der Gammastrahlung kosmischer Objekte.

Copyright 2000-2024. Astronomische Vereinigung Lilienthal e.V. All Rights Reserved.
Um unser Angebot zu verbessern, würden wir gerne mit dem bei uns gehosteten Analysetool Matomo aufzeichnen, welche Seiten wie häufig besucht werden. Dabei wird Ihre IP-Adresse anonymisiert. Mit dem Button "Zustimmen" stimmen Sie der Verwendung der hierfür genutzten Cookies zu. Mit dem Button "Nicht zustimmen" werden nur Cookies geladen, die für das Betreiben der Website notwendig sind. Weitere Informationen dazu finden sie in unserer Datenschutzerklärung.