2010-2006

2010

AVL-Vereinsfahrt nach Recklinghausen, Oberhausen und Bochum

Am Sonnabend, 25. September, machte sich eine 12-köpfige AVL-Reisegruppe auf ins Ruhrgebiet, der Kulturhauptstadt Europas 2010.

2009

Lilienfest am 21. Juni 2009

Beim Aufbau des AVL-Standes sah das Wetter noch recht viel versprechend aus.

So waren die von der AVL-Jugendgruppe gebauten Planeten, verschiedene Teleskope für die Sonnenbeobachtung und ein Spektroskop gute Blickfänger für die Besucher.

Die AVL-Jugendgruppe im Planetarium am 18.01.2009

Unser Junior-Mitglied Lars Gartelmann schreibt dazu:

Peter hatte uns ins Planetarium eingeladen. Dort war es richtig interessant, vor allem als er die Sternbilder an die Decke warf.
Er erklärte uns die Sterne und zeigte uns die Monate und Jahreszeiten anhand von Hilfslinien, auf der er die Sonne bewegte.

(Fotos: Fam. Gartelmann)

2008

Weihnachtsfeier am 13.12.2008

Im weihnachtlich geschmückten Vereinsraum trafen wir uns zur alljählichen Weihnachtsfeier mit Darbietungen der Kinder, Ansprachen, vergnüglichen Weihnachtsgeschichten und leckerem Essen.

Exkursion nach Irland vom 01. bis 05.10.2008

Unter der Leitung von A. Alin flog eine Gruppe von AVL-Mitgliedern und Freunden für fünf Tage nach Irland.
Standort in dieser Zeit war das Hotel "ARDMORE" am Stadtrand von Dublin.
Von dort aus erkundeten wir an den ersten beiden Tagen die Stadt und stellten uns, so oft es die Kondition erlaubte, den irischen Versuchungen in verschiedenen Pubs und einer Whiskey-Destillerie.

Der vereinsinterne MOFI-Grill am 16.08.2008

Zur partiellen Mondfinsternis, die wir beim diesjährigen Sommergrill beobachteten, stimmte alles:
Der Himmel war klar, die Temperaturen erträglich, es gab Leckeres zu essen und zu trinken, und die Wespen an der Sternwarte ließen uns in Ruhe!

Die partielle Sonnenfinsternis am 01.08.2008

Für alle, die nicht zur totalen Sonnenfinsternis nach Sibirien oder China reisen konnten, bot die AVL eine öffentliche Beobachtung in Wührden an.
Ein 8-Zoll-Teleskop, zwei Großferngläser und ausreichend Finsternis-Brillen standen den Besuchern zur Verfügung.

Die 8. Lilienthaler Nacht der Teleskope am 09. Februar 2008

Rekordbesuch bei der 8. Lilienthaler Nacht der Teleskope:

Etwa 70 bis 80 Personen kamen zur öffentlichen Beobachtung nach Wührden.
Sogar die ISS beehrte uns mit einem Überflug zu Beginn des Abends.

Himmelsbeobachtung mit Schülerinnen und Schülern der GS Hambergen

Auf diesen Beobachtungsabend warteten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Hambergen schon seit einigen Wochen.
Nun war endlich der Himmel klar. Der 5 Tage alte Mond stand günstig und zeigte seine Meere am Ostrand und viele Krater.

2007

Unsere Weihnachtsfeier am 08.12.2007

Trotz mancherlei Hektik in der Vorweihnachtszeit trafen wir uns zur traditionellen Weihnachtsfeier im Vereinsheim und verbrachten gesellige Stunden bei Essen und Trinken, Vorführungen der Kinder und schnurrigen Weihnachtserzählungen.

775 Jahre Lilienthal

Dieses Jubiläum im Jahre 2007 nahm die Gemeinde Lilienthal zum Anlass, mit vielen Lilienthaler Bürgern sowie den zahlreichen Sport – und Kulturvereinen, gemeinsam zu feiern.

Grillparty, Beobachtung des Perseiden - Meteorschauers am 11. August 2007

Zur Feier und Beobachtung der Perseiden lud die AVL zur Grillparty auf das Beobachtungsgelände in Wührden ein. Es gab reichlich zu essen und zu trinken, und so waren wir gut für eine lange Nacht vorbereitet.

Exkursion nach Gießen, Bad Nauheim, Mannheim und Darmstadt

Mit 14 Teilnehmern startete am 17.03. die Gruppe ab Lilienthal zur 5-stündigen Busfahrt nach Gießen. Dort besuchten wir das Mathematikum, für dessen riesiges Angebot die eingeplanten 3 Stunden kaum ausreichten.
Im Gießener Mathematikum konnte nach Herzenslust experimentiert, gespielt und geknobelt werden.

Öffentliche Beobachtung am 11.03. und Praxiskurs am 13.03.2007

Wenn der Himmel mal mehr als eine Nacht klar ist, dann darf man nicht zögern!
Angeregt durch die Mondfinsternis vor wenigen Tagen meldeten sich 11 Personen zur öffentlichen Beobachtung.

7. Nacht der Teleskope zur Mondfinsternis am 03. März 2007

Das Wetter war wie bestellt: Zu Beginn des Einführungsvortrags von Horst Schröter (AVL) über die Bewegungen des Mondes standen dicke Wolken am Himmel.
Am Ende des Vortrags lockerten sie auf, und zur Mondfinsternis zogen nur noch vereinzelt Cirruswolken am Mond vorbei.

AVL-Veranstaltung in der Kinderakademie Lilienthal

Die erste Veranstaltung der AVL bei der Kinderakademie Lilienthal am 27.01. stand unter dem Motto "Sonne - Erde - Mond".

2006

Ute Spiecker, Bericht von der SOFI

Der Blick aus dem Zimmerfenster ist verheißungsvoll, wieder ein schöner Morgen mit blauem Himmel und Sonnenschein.  9:00 Uhr, Frühstück, wir bringen Lothar ein Ständchen, er hat das Glück, an so einem außergewöhnlichen Tag wie heute Geburtstag zu haben. Inzwischen stehen die meisten persönlichen Standorte fest.

Praxiskurs zum Umgang mit einfachen Teleskopen am 20.02.2006

Wie viele kleine Himmelsfernrohre von ALDI, LIDL, TCHIBO u.a. liegen wohl ungenutzt auf Kleiderschränken oder Dachböden?
Einst eine stolze Anschaffung oder ein Geschenk, das irgendwann enttäuscht weggelegt wurde, weil es die großen Versprechungen im Katalog nicht hielt oder weil es zu kompliziert zu handhaben ist.

6. Lilienthaler Nacht der Teleskope am 04.02.2006

In der Hoffnung auf ein gutes Beobachtungswetter luden wir für 2006 schon im Februar zur öffentlichen Beobachtung bei der traditionellen "Lilienthaler Nacht der Teleskope".

Copyright 2000-2024. Astronomische Vereinigung Lilienthal e.V. All Rights Reserved.
Um unser Angebot zu verbessern, würden wir gerne mit dem bei uns gehosteten Analysetool Matomo aufzeichnen, welche Seiten wie häufig besucht werden. Dabei wird Ihre IP-Adresse anonymisiert. Mit dem Button "Zustimmen" stimmen Sie der Verwendung der hierfür genutzten Cookies zu. Mit dem Button "Nicht zustimmen" werden nur Cookies geladen, die für das Betreiben der Website notwendig sind. Weitere Informationen dazu finden sie in unserer Datenschutzerklärung.